INTERMODELLBAU 2014 | 09.04.14 - 13.04.14 | Dortmund
experTEC - Das Modellbauforum für die Freaks unter den Fans
artimg9135_120x80.jpg

Info: Ein Kollegengespräch zum experTEC im Rahmen der Intermodellbau in den Westfalenhallen Dortmund. Das experTEC beginnt am 11.4. und geht bis zum 13.4., es gibt nochmal besondere Einblicke in Spezialwissen der Modellfliegerei.

Anmoderation: Für echte Modellbaufans startet heute im Rahmen der Messe Intermodellbau in den Dortmunder Westfalenhallen die experTEC. Das ist das Expertenforum für alle aktiven Modellbauer, sozusagen die Freaks unter den Fans. Unser Reporter Björn Pinno ist in Dortmund.

Frage 1: Was erwartet mich auf dieser Expertenmesse?

Frage 2:
Es gibt auch viele Workshops und Vorträge. Ein Thema dabei ist zum Beispiel die Telemetrie. Warum wird darüber im Moment soviel in der Modellbauszene gesprochen?

Frage 3: Das ist wirklich alles ganz schön abgehoben. Dazu passt, dass es im Rahmen der experTec auch ein Referat über Kunstflug gibt. Worum geht es da?

Abmoderation: Die experTec im Rahmen der Messe Intermodellbau in den Westfalenhallen in Dortmund beginnt heute und geht bis Sonntag. Danke Björn Pinno für die Infos

---------------------

Antwort 1:
Spezialwissen pur. Workshops, Vorträge eine exclusive Testfläche. Drei Tage lang bietet die Expertec tolle Einblicke in Minitechnik, bietet nochmal Spezial-Flugshows und auch nochmal ganz besondere Exponate zum Thema Multicopter. Bei der Expertec dreht es sich in erster Linie um das Thema Fliegen. So kann man dort auch nochmal ganz besonders hochwertige Motor- und Jetmodelle aber auch Helicopter bewundern

Antwort 2:
Durch diese Sensortechnik kann die Sicherheit im Modellbau erhöht werden und das bewegt im Moment die Szene. Wie es aber eigentlich immer ist, wenn es mal wieder eine neue technische Spielerei gibt. Es gibt Vorträge im Expertec-Forum und eine Analyse der unterschiedlichen Telemetriesysteme. Außerdem gibt’s auch noch einen Turbinen Workshop Da geht es um Themen wie Reparatur und Instandsetzung aber auch um Betriebssicherheit von Turbinentriebwerken in Modellen. Auf der Testfläche kann man dann Jets mit Elektroturbinen auch im Einsatz sehen.

Antwort 3
: Da bekommt man erklärt, wie man mit seinem Modellflieger am besten Kunstflugfiguren fliegen kann, zum Beispiel den klassischen Looping, Rollen oder auch Rollenkreise. Das sieht zwar locker, leicht und einfach aus, braucht aber schon die höhere Modellflugschule, um das auch zu beherrschen. Um diese Kunststücke zu beherrschen, bedarf es in der Regel auch einer speziellen Einstellung des eigenen Fliegers. Auch das wird in dem Referat erklärt.

O-Ton:
Länge: 2:06 (3 Antworten, kürzbar ,einzeln einsetzbar)
Autor: Björn Pinno

erstellt: 10.04.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de