INTERMODELLBAU 2014 | 09.04.14 - 13.04.14 | Dortmund
Der Sonntag gehört der Familie
artimg9122_120x80.jpg

Info: Ein Kollegengespräch zum Familiensonntag (13. April) bei der Intermodellbau der weltgrößten Messe für Modellbau und Modellsport in den Dortmunder Westfalenhallen.

Anmoderation: Der Sonntag gehört der Familie. Da will die Intermodellbau, die weltgrößte Modellbaumesse in den Dortmunder Westfalenhallen keine Ausnahme machen. Am 13. April kann die gesamte Familie (zwei Erwachsene und drei Kinder) nicht nur zum günstigen Eintrittspreis von 23,50 Euro in die Messe Westfalenhallen Dortmund kommen, sondern es erwarten sie auch noch zahlreiche Highlights und Angebote für Kids und Eltern. Unser Reporter Björn Pinno ist vor Ort.

Frage 1: Was kann man denn besonderes am Sonntag auf der Intermodellbau erleben?

Frage 2:
 Selbst ausprobieren ist am Familiensonntag bei der Intermodellbau also Trumpf. Welche Angebote gibt es denn?

Frage 3: Außerdem gibt es natürlich noch das ganz normale Programm mit Flugshows, Modellschiff- und Bahndemos, Minitruckbaustelle und vielen anderen Dingen. Was ist für dich denn  noch ein echtes Highlight das man gesehen haben muss?

Abmoderation: Am 13. April ist Familiensonntag bei der Intermodellbau in den Dortmunder Westfalenhallen. Familien kommen zu vergünstigtem Eintritt in die Messe und es gibt viele Mitmachaktionen für Kinder. Danke Björn Pinno


---------------------

Antwort 1: An diesem Tag gibt es besonders viele Mitmachaktionen für Kinder. Dabei geht es natürlich auch um das Thema Nachwuchsförderung im Modellbau und Modellsport. Denn auch die Modellbauszene hat auf Grund des demografischen Wandels und einem teilweise etwas angestaubtem Image Nachwuchsprobleme. In Zeiten des schnellen Internets und der Playstation gilt z.B. Modelleisenbahn bei vielen Jugendlichen als uncool, obwohl sie noch nie selbst mit einer Modelleisenbahn gespielt haben.

Antwort 2: Der Deutsche Mini Car Club veranstaltet z.B. Rennen ferngesteuerter Rennwagen, an einem anderen Stand kann man sich auf einer Geländestrecke gegeneinander messen. Natürlich mit Zeitmessung und allem Schnick schnack der zu einem richtigen Rennen gehört. In der Flughalle werden Freiflugwettbewerbe angeboten, es gibt einen Car Ball Wettbewerb. Geschicklichkeit und Teamgeist sind gefordert, wenn Vater und Sohn gegen Mutter und Tochter oder die Kinder gegen die Eltern zu einem Fußballmatch der besonderen Art antreten. Außerdem gibt’s das Familyrace. Zwei Mitglieder einer Familie steuern dabei mit jeweils einer Fernbedienung ein Auto gemeinsam.

Antwort 3:
 Ganz klar der wahrscheinlich kleinste Quadrocopter der Welt, der Nano Quad. Wenn der unters Hallendach steigt muss schon genau hinschauen, um den Nano Quad noch sehen zu können. Der Hauptrotor misst gerade mal 5,5 Zentimeter im Durchmesser, mit denen er den 53 Gramm schweren Mini-Quadrocopter dennoch souverän in die Luft bringt. Ein wirklich tolles Spielzeug.

O-Ton:
Länge: 2:37 (3 Antworten kürzbar, individuell einsetzbar)
Autor: Björn Pinno

erstellt: 10.04.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de