INTERMODELLBAU 2014 | 09.04.14 - 13.04.14 | Dortmund
Drohnen - Paparazzifotos verboten
artimg9121_120x80.jpg

Info: Die Intermodellbau in den Dortmunder Westfalenhallen ist die weltgrößte Modellbaumesse. Sie läuft vom 9.4. bis zum 14.4. Es gibt über 500 Aussteller mit rund 20.000 Einzelmodellen aus 17 Ländern.

Anmoderation: Multikopter werden im Alltagsgebrauch gerne auch Drohnen genannt. Sie sind das Trendthema auf der Intermodellbau, der weltgrößten Modellbaumesse in den Dortmunder Westfalenhallen. Die Fluggeräte sind seit einiger Zeit in aller Munde, weil ihre Einsatzgebiete immer vielfältiger werden. Besonders mit einer Kamera ausgerüstet machen die Fluggeräte tolle Bilder. Das führt aber auch zu Problemen schildert Multikopter Experte Hans-Jürgen Engler vom Deutschen Modellflieger Verband:

O-Ton 1: "Die Absicht ist schon strafbar paparazzimäßig unterwegs zu sein..... Es gibt schon Menschen die sagen "Spannerkopter"........ wir müssen darauf achten das das nicht ausartet."

Zwischenmoderation: Landschaftsbilder ja, die Nachbarin im Liegestuhl nein so die klare Regel.

O-Ton 2: "Immer wenn es in die Privatsphäre geht ist es unter sagt..... da ist schon mal jemand über einen Garten geflogen. .... Da gab es schon Ärger."

Zwischenmoderation: Der Vorteil: Anschleichen kann man sich mit den brummenden Multikoptern nicht und Zoomaufnahmen aus großer Höhe sind zurzeit noch nicht möglich:

O-Ton 3: "Man kann auf so ein Ding..... Teleopjektiv.... Das funktioniert rein technisch nicht."

Zwischenmoderation: Außerdem darf auch nicht einfach überall mit Multikoptern geflogen werden. Richtig große Fluggeräte die in großer Höhe fliegen können benötigen sogar eine extra Genehmigung. Außerdem ist es in Städten und Siedlungen problematisch:

O-Ton 4: "Man darf so etwas fliegen wo frei Fläche ist...... Fliegen ist immer haftpflichversicherungspflichtig."

Abmoderation: Der kleinste Multikopter für Kinder paßt auf ein Handfläche und kostet 36 Euro. Ein Einsteiger Modell. Für größere Drohnen die dann auch eine Kamera haben geht es bei 250 Euro los. Nach oben gibt’s natürlich keine Grenze.

O-Ton: Hans-Jürgen Engler, Deutscher Modellflieger Verband, 56567 Neuwied
Länge: 1:59 (4 Antworten, kürzbar, einzeln einsetzbar)
Autor: Björn Pinno

erstellt: 10.04.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de