INTERMODELLBAU 2014 | 09.04.14 - 13.04.14 | Dortmund
Minitruckbaustelle - Baggern wie die Großen
artimg9120_120x80.jpg

Info: Die Intermodellbau in den Westfalenhallen Dortmund ist die weltgrößte Modellbaumesse und läuft vom 9.4. - 14.4. Es gibt dort alles was fährt, fliegt schwimmt oder sonst in irgendeiner Form in Miniatur angefertigt wird. Die Minitruckbaustelle ist eine Attraktion der Messe

Anmoderation: Einmal im Leben Bagger fahren oder Chef auf der Baustelle sein. Das ist für viele ein Kindheitstraum. Auf der Messe Intermodellbau in den Dortmunder Westfalenhallen haben sich einige Männer diesen Traum erfüllt und arbeiten auf einer riesengroße Baustelle in Miniaturformat. Björn Pinno

----------------

Beitragstext: Auf einem riesengroßen Berg aus Erde und Lehm trohnt ein gelber CAT Bagger. Langsam aber stetig frist er sich mit seiner Schaufel  ins Erdreich. Karl Heinz Will steht dabei am Steuerknüppel des schweren Gerätes.
O-Ton
Im richtigen Leben sitzt der Mann aus Gelsenkirchen auch auf einem Baggerfahrersitz. Peter Voss hat sein Herz ebenfalls früh an Bagger verloren.
O-Ton 
Peter Voss ist der Bauleiter der Modellbaustelle auf der Intermodellbau und hat dabei bis Zum Messeende am Sonntag ein klares Ziel.
O-Ton
Die Siepanlage ist das Filigranteil der Baustelle. Sie Bedarf in den Arbeitspausen intensiver Reinigung und Wartung. Das erledigt Thomas Morbach.
O-Ton
Radlader, Kettenbagger Schlepper, Planierraupen, Laderaupen, Kipper, Dumper und vieles mehr tummelt sich im Baustellenareal. Alle sind mit Feuereifer bei der Arbeit. Für Bauleiter Stefan Voss ein echtes Problem.
O-Ton
Das gibt’s auf echten Baustellen natürlich nicht. Da kann es immer nicht schnell genug gehen. Bis Sonntag ist auf der Baustelle der Intermodellbau jeden morgen um 9.00 Uhr Arbeitsbeginn. Eine Schicht dauert dann 9 Stunden bis 18.00 Uhr.
O-Ton
Dabei würden alle doch so gerne weiter machen.
O-Ton 
Und weil das so ist kuckt Ralf Vogel vor der Baustellenabsperrung auch ein bisschen neidisch auf den großen CAT Bagger. So einen hätte er auch gerne, aber das wird für ihn ein Traum bleiben.
O-Ton
Björn Pinno Redaktion Dortmund

O-Ton: Karl-Heinz Will, Baggerfahrer, 45884 Gelsenkirchen
Stefan Voss, Bauleiter, 42499 Hückeswagen
Thomas Morbach, Techniker, 54472 Kommen
Ralf Vogel, Zuschauer, Köln
Länge: 2:52 (divers kürzbar)
Autor: Björn Pinno

erstellt: 09.04.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:52 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de