INTERMODELLBAU 2014 | 09.04.14 - 13.04.14 | Dortmund
Intermodellbau erfolgreich gestartet
artimg9113_120x80.jpg

Info: Ein Kollegengespräch zum Start der Intermodellbau mit einem Eindruck vom Veranstaltungsstart und einem O-Ton zur Einschätzung des Messeveranstalters.

Anmoderation: Die Messe Intermodellbau in den Westfalenhallen Dortmund ist heute gestartet. Dort gibt es alles was als Modell fährt, fliegt, schwimmt oder einfach nur maßstabsgetreu zusammengebaut ausgestellt wird. Unser Reporter Björn Pinno war heute beim Messestart dabei.

Frage 1: Wie war es denn?

Frage 2: Du warst ja auch selbst schon in den Ausstellungshallen unterwegs. Was findest du denn bis jetzt am besten?

Frage 3: Was schätzt du wie lange dauert es um wirklich alles bei der Intermodellbau zu sehen?

Abmoderation: Die Intermodellbau ist die weltgrößte Modellbaumesse und sie hat heute in den Dortmunder Westfalenhallen begonnen. Unser Reporter Björn Pinno ist für uns vor Ort und kommt aus dem spielen und tüfteln gar nicht mehr raus. Danke für das Gespräch.

---------------------

Antwort 1: Voll und für einen Wochentag auch schon um 9 Uhr, dann öffnen hier die Messetüren, durchaus gut besucht. Westfalenhallensprecher Andreas Weber ist jedenfalls mit dem Messestart zufrieden.
O-Ton
Bis 18.00 Uhr ist die Intermodellbau geöffnet. Also täglich 9 Stunden.  Nur am letzten Messetag dem Familiensonntag ist die Veranstaltung schon um 17.00 Uhr zu Ende.

Antwort 2: Das ist schwer denn es gibt so viele tolle Sachen hier. Die Flughalle fastziniert natürlich mit tollen Flugshows und teilweise spacigen Flugobjekten. Bei den Booten ist die Detailverliebtheit toll, das gilt aber auch für die mit viel Liebe gemachten großen Eisenbahnanlagen. Bei den Autos gibt es große Modelltrucks die über richtige Baustellenlandschaften fahren, Bagger und Baumaschienen die arbeiten. Ich habe ein Skilandschaft mit Schneekanonen gesehen und es gibt sogar einen Stand an dem das legendäre Revierderby Dortmund/Schalke nachgebaut ist. Und ich habe immer noch nicht alles gesehen.

Antwort 3: Also einen Tag mindestens, eigentlich aber mehr. Wenn ich allein an die tollen Shows denke. Da werden ganze Schiffe in eine 400qm Becken versenkt und tauchen die auch wieder auf. In der Autoabteilung gibt es richtige Rennen. Es werden viele Neuheiten präsentiert. Im Fliegerbereich sind mit Markus Zollitsch und Mark Faulhaber zwei Modellflug-WM-Teilnehmer mit ihren Fliegern in der Flughalle unterwegs. Am stärksten nachgefragt ist üblicherweise die Modelleisenbahn. Auch hier kann man an vielen Ständen alles bekommen was das Herz begehrt und sich natürlich auch Tips für die eigene Anlage holen.

O-Ton: Andreas Weber, Sprecher der Westfalenhallen Dortmund, 44139 Dortmund
Länge: 2:25 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Björn Pinno

erstellt: 09.04.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de