©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Die Supermärkte verändern sich, aus Druck von außen. Ausnahmsweise aber ist mal nicht das Internet schuld, sondern die Konkurrenz vor Ort. Wer seinem Kunden nicht Annehmlichkeiten neben dem Einkauf bieten kann, der muss sich auf harte Zeiten einstellen, sagt Angela Krause vom Deutschen Ladenbau Verband.
Krause antwortet auf folgende Fragen:
1. Moderne Geschäfte scheinen alle niedrigere Regale zu haben. Werden die Läden übersichtlicher?
2. Ist online auch hier die Konkurrenz?
3. Werden die klassisch eingerichteten Discounter oder Warenhäuser dann überflüssig?
4. Was machen die Märkte, um gegeneinander zu bestehen?
5. Was sind denn Beispiele für Services, die der Kunde nicht erwartet, über die er sich aber freut?
6. Das heißt, es wird noch viel mehr Technik geben?
7. Hat der Handel das Geld dafür?
8. Hilft es dem Händler, wenn er sich an seinen Nachbarn orientiert?
|