K 2013 | 16.10.13 - 23.10.13 | Düsseldorf
Elche schießen, Golf spielen, 50% Schnaps trinken - so unterschiedlich feiert die Welt
artimg8640_120x80.jpg

Info: Während in Deutschland mit Sekt, Wein und Bier angestoßen wird, haben wir uns gefragt: wie feiert eigentlich der Rest der Welt? Um das zu klären waren wir auf der internationalen Kunststoffmesse K in Düsseldorf unterwegs. Was geht ab, wenn Maschinen im Wert von hunderttausenden Euro den Besitzer wechseln?

Anmoderation: Wenn es etwas zu feiern gibt, ticken alle Menschen auf der Welt gleich und doch irgendwie anders. In manchen russischen Regionen ist es zum Beispiel unhöflich alles aufzuessen, weil der Gastgeber denken könnte, er hätte zu wenig gekocht. In Düsseldorf läuft zur Zeit eine Messe mit großer internationaler Beteiligung, die Kunststoffmesse K. Hier werden Maschinen im Wert von etlichen hunderttausend Euro verkauft. Messereporter Patrick Pröbsting hat sich umgehört und wollte wissen, wie die Menschen aus unterschiedlichsten Ländern feiern, wenn es etwas zu feiern gibt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Gegen manche Vorurteile werden wir Deutschen unser Leben lang erfolglos kämpfen, schmunzelt Olaf Ahlert. Als Verkaufsleiter kennt er die ganze Welt. Kommen Gäste aus dem Ausland nach Deutschland, bedient er das Klischee und fährt mit ihnen zum Oktoberfest. Immerhin sollen sie sich wohl fühlen. In Amerika kümmert man sich nicht ganz um die Bilder im Kopf der Gäste. Hier setzt man auf Entertainment, um die Kunden zu unterhalten.

O-Ton [overvoiced] Normalerweise kommen Gäste für rund eine Woche zu uns nach Washington. Wir machen Weinproben mit ihnen oder besuchen eine unserer vielen Brauereien. Wir haben ein großes Amphitheater, das viele bekannte Bands besuchen. Direkt am Colombia River, das ist schon ne tolle Sache.

Auf der anderen Seite der Welt, in China, kümmert man sich ebenfalls um seine Kunden. Ist ein Vertrag unterschrieben geht hier richtig die Sause ab. Auf den Tisch kommt ein  Schnaps, mit dem die Partner anstoßen

O-Ton [overvoiced] Chinesischer Wein, mit ordentlich Umdrehungen - so 50 prozent. 15 oder 50? 50 Prozent.

Okay, ein Genuss, den man tunlichst erst nach Vertragsabschluss zu sich nehmen sollte. Neben dem Alkohol, der offenbar in fast allen Kulturen dazu gehört, denken sich die Chinesen aber auch einiges aus, um für eine angenehme Atmoshäre zu sorgen.

O-Ton [overvoiced] Wir laden unsere Kunden zum Abendessen ein, schauen uns Sehenswürdigkeiten an oder fahren für ein paar Tage in die Berge. Was noch, oh ja, wir machen gemeinsam Sport. Golf zum Beispiel, Golf spielen in in China schwer im Kommen.

Golf, naja, daran lässt sich vielleicht auch ablesen, wie stark sich das Land der aufgehenden Sonne inzwischen westlichen Gepflogenheiten angenähert hat. Eine Geschichte hat mir noch Olaf Ahlert erzählt. Und damit gehts wieder einmal um die Welt, nach Kanada.
O-Ton
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Olaf Ahlert, Verkaufsleiter international, SVT GmbH & Co. KG, 49170 Hagen a.T.W.;
weitere Aussteller der K 2013, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:11 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 21.10.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:11 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de