K 2013 | 16.10.13 - 23.10.13 | Düsseldorf
Schneller als ein Porsche - Stundenten bauen Elektroflitzer
artimg8637_120x80.jpg

Info: Um ihrem Hobby unter die Arme zu greifen, haben sich Kölner Studenten nach neuem Plastik umgesehen. Sie haben die Düsseldorfer Kunststoffmesse K 2013 besucht und hatten ihren Elektrorennwagen dabei. Damit fahren sie Rennen gegen weltweit verstreute Teams anderer Studenten.

Anmoderation: Wenn ich einen von diesen Typen auf der Straße sehe, muss ich jedes Mal den Kopf schütteln. Die Ampel springt auf grün und der Auspuff übertönt sämtliche Geräusche um mich herum. Darüber können diese Jungs nur schmunzeln. Nicht, weil sie jedes Rennen gewinnen würden, sondern auch, weil niemand es hören würde.

----------------

Beitragstext: O-Ton
An Selbstbewusstsein mangelt es Laurenz Bostedt nicht. Der 23-jährige gehört zum Team eMotersports Cologne, einem Zusammenschluss von Studenten, die ihr Leben einem selbstgebauten Rennwagen widmen.
O-Ton
Gemeinsam mit seinen Kollegen und längst gewachsenen Freunden arbeitet er daran, in einer Studentenliga den schnellsten Rennwagen zu stellen. Das Besondere: statt mit Benzin fährt der Flitzer ausschließlich mit Strom. Und was schon für normale Rennwagen gilt, gilt für Strombetriebene Fahrzeuge im Speziellen. Jedes Gramm weniger ist ein Gramm besser fürs Tempo.
O-Ton
Daher sind die Studenten immer auf der Suche nach leichteren Materialien. Auf der Kunststoffmesse K in Düsseldorf haben sie ihren Wagen jetzt vorgestellt. Zum einen um zu zeigen, was sich mit leichten Kunststoffen alles anstellen lässt, aber auch in der Hoffnung, vielleicht noch etwas zu finden, was sie und ihr Geschoss schneller ins Ziel bringt.
O-Ton
Weltweit gibt es übrigens 110 solcher Teams. Die Kölner belegen aktuell Platz 16.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Laurenz Bostedt, eMotorsports Cologne, Fachhochschule Köln, 50678 Köln
Länge: 2:08 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 20.10.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:08 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de