Info: Give-Aways sind meist kleine Werbegeschenke, mit denen Kunden etwas handfestes mit nach Hause nehmen sollen, um sich auch nach ihrem Besuch noch an eine Firma zu erinnern. Auf der Kunststoffmesse K 2013 gibt es davon unzählige. Denn viele Firmen möchten hier die Produktionskette ihrer Maschinen demonstrieren. Dabei liegt das eigentliche Augenmerk vieler Besucher viel mehr auf dem Produkt, das hinten rauskommt. Eine Reportage über den Sinn und Unsinn dieser Sammler- und Jägertaktik.
Anmoderation: Manche haben den Wahlkampf aus dem September noch vor Augen. Hier liegt ein roter Luftballon herum und im Schrank wartet noch die schwarze Butterbrotdose auf ihren ersten Einsatz, sofern sie noch nicht im Müll gelandet ist. Give-Aways nennt der Werbefachmann diese kleinen und meist wenige Cent teuren Geschenke. Damit arbeiten auch viele Firmen auf der derzeit in Düsseldorf laufenden Kunststoffmesse K. Und bei 3.200 Ausstellern kommt so einiges zusammen. Reporter Patrick Pröbsting hat sich in die Besucherschlangen gestellt und mal nachgefragt, wie viel Sinn diese Werbegeschenke überhaupt macht.
----------------
Reportage
|