K 2013 | 16.10.13 - 23.10.13 | Düsseldorf
Kleine Sprünge mit großer Verantwortung - die K in Düsseldorf
artimg8627_120x80.jpg

Info: Ein Kollegengespräch mit einem kurzen Überblick über die K Kunststoff- und Kautschukmesse in Düsseldorf, sowie die wirtschaftliche Bedeutung für Deutschland, mit Sprechern eines großen Ausstellers, sowie dem Ex-Bundesumweltminister Klaus Töpfer.

Anmoderation: Noch bevor sie morgens das Radio einschalten, haben sie schon unzählige Male hiermit zu tun gehabt, es angefasst und gedrückt: Plastik. Ob die Snooze-Taste auf dem Wecker, der Schalter für die Nachttischleuchte, sogar in ihrer Matratze ist es verarbeitet. In Düsseldorf läuft gerade sozusagen die Messe, die unser Leben bestimmt. Die K - das steht kurz für: Kunststoffe und Kautschuk.

Frage 1: Messereporter Patrick Pröbsting, wie kann ich mir die K vorstellen?

Frage 2: Jetzt ist Deutschland eher als Industrieland bekannt, in dem Metall, Stahl und Werkzeuge hergestellt werden. Ist Plastik bei uns denn ein großes Thema?

Abmoderation: In Düsseldorf läuft gerade die weltgrößte
Messe, bei der es rund um Kunststoffe, aber auch Gummi und Kautschuk geht. Infos waren das von unserem Messereporter Patrick Pröbsting, vielen Dank.

-----------------------

Hallo, Guten Morgen, Bitte, Gerne

Antwort 1: Die K ist in diesem Umfang und dieser Größe einzigartig. Jeder, der Plastik schmilzt, einstampft und daraus irgendetwas herstellt, ist hier vertreten. Natürlich auch alle "Big Player", wie zum Beispiel die BASF. Die haben nicht nur ein Fahrrad komplett aus Plastik mitgebracht, sondern auch ganz neue Materialien.
O-Ton
Eingebaut in der Schuhsohle könnte der zum Beispiel helfen, dass Fußballprofi Philipp Lahm es nicht so schnell in den Knien bekommt und Manuel Neuer im Tor den entscheidenen Millimeter höher springt.

Antwort 2: Die Branche ist allein in Deutschland schon gigantisch. etwa 400.000 Arbeitsplätze hängen direkt an Kunststoff und Plastik, fast 100 Milliarden Euro setzt die Branche jedes Jahr um. Dass mit Plastik aber nicht nur jede Menge Geld zu verdienen ist, sondern auch Verantwortung mit einher geht, hat Ex Bundesumweltminister Klaus Töpfer versucht bei seinem Besuch zu verdeutlichen.
O-Ton
Sparsam ist die Messe zumindest auch im Kalender, die K in Düsseldorf findet nur alle drei Jahre statt.

O-Ton: Evelyn Naudorf, Pressesprecherin BASF, 67056 Ludwigshafen;
Klaus Töpfer, ehem. deutscher Politiker (CDU) und Ex Bundesumweltminister, 40474 Düsseldorf
Länge: 1:32 (2 Antworten)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 17.10.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de