Am Rande der IAA Frankfurt 2005 | 15.09.05 - 25.09.05 | Frankfurt am Main
Dortmunder gewinnt "interior motive design award 2005"

Info: Der Beitrag liegt auch in einer gekürzten Fassung vor, zu finden am unteren Ende dieser Seite. Außerdem bieten wir noch O-Töne zur Award-Verleihung an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.interiormotivesawards.com
Der Name des Gewinners aus Dortmund wird gesprochen: "Zuritsch", Curic stammt aus Bosnien, lebt seit rund acht Jahren in Deutschland

Anmoderation:
Auf der IAA in Frankfurt werden die neuesten Trends und Designs vorgestellt – und meistens gilt der Blick bei den Autos immer erst mal der äußeren Hülle. Dabei sind die inneren Werte doch mindestens genauso wichtig. Schließlich sitzen wir doch auch die meiste Zeit im Auto – und nicht davor. Und deshalb sind am Mittwoch (14.09.) am Rande der IAA zum dritten Mal auch die „interior motives design awards" vergeben worden. Ein Award für junge und angehende Designer, die sich vor allem um den Innenraum im Auto kümmern. Eine hochkarätige Jury aus Topdesignern vieler Autofirmen hatte die Qual der Wahl unter den rund 270 Einsendungen aus mehr als 40 Ländern. Der Dortmunder Kemal Curic hat in Wuppertal studiert und war gleich in drei Kategorien nominiert. Gewonnen hat er in der Kategorie Best Lifestyle Interior Award...

Beitragstext:
O-TON Curic
Und so sah es wohl nicht nur der Juryvorsitzende Ryan Borroff...
O-TON Borroff
(Overvoice: Das Interessante an Curics Einreichung ist, dass sie von allen Einreichungen die wohl professionellste und am besten präsentierte war. Außerdem drehte es sich um viele Bereiche. Sein Focus lag nicht nur auf einer, sondern auf vielen völlig unterschiedlichen Bereichen, wo er viele Lösungen präsentierte und die entsprechend designed hat und die Jury hat das sehr beeindruckt.)
So gibt es in seinem Konzept z.B. eine kleine Multifunktionseinheit innerhalb des Lenkrads, die unter anderem als Tacho dient, gleichzeitig z.B. aber auch ein MP3-Player ist und diese Einheit nimmt der Fahrer beim Verlassen des Autos mit...
O-TON Curic
Sicherheitsaspekt, Statussymbol und der MP3-Player ist immer dabei, vielleicht eine Vision, vielleicht in den Autos von morgen aber auch völlig normal.
Das Innere eines Autos wird immer wichtiger, schließlich verbringen wir immer mehr Zeit darin – und das nicht immer fahrend. Da ist es wichtig, dass man sich innen auch wohl fühlt. Deshalb ist auch Gunter Wilmes von Waeco mobile solutions, einem der Goldsponsoren, dieser Award sehr wichtig...
O-TON Wilmes
Und davon abgesehen haben natürlich sowohl Studenten als auch alle anderen Teilnehmer etwas von so einem Award...
O-TON Wilmes
Auch für Kemal Curic hat die Auszeichnung schon etwas gebracht. Einen Job hat er schon – aber nachdem er den Award gewonnen hatte, kamen direkt die nächsten Angebote...
O-TON Curic
JS, Frankfurt – aus Frankfurt, JS

O-Ton: Kemal Curic, Diplom-Designer, Dortmund;
Ryan Borroff, Juryvorsitzender und Herausgeber interior motives, London;
Gunter Wilmes, Key Account Manager, WAECO International GmbH, Emsdetten
Länge: 2:53
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 15.09.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:53
vertont - 1:48
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de