gamescom 2013 | 21.08.13 - 25.08.13 | Köln
Treffen mit der Stimme von SuperMario
artimg8486_120x80.jpg

Info: Grafische Details im Radio zu besprechen ist ähnlich sinnvoll, wie Fotos vor das Mirkophon zu halten. Deutlich unterhaltsamer ist es da, wenn Menschen mit ihrer Stimme Unsinn anstellen. Wir haben die Stimme vom Videospielestar unserer Kindheit getroffen: SuperMario. Wie er klingt und was das für ein Typ ist, in diesem Beitrag.

Anmoderation: Wenn ich an Helden meiner Kindheit denke, da fallen mir einige ein. David Hasselhoff aus Knight Rider zum Beispiel, Hannibal aus dem A-Team und natürlich mein Papa, der alles immer wusste und irgendwie geschafft hat. So ähnlich war es dann auch, als ich zum ersten Mal ein Videospiel spielen durfte. Auf der gamescom in Köln, der größten Spielemesse der Welt, hat Reporter Patrick Pröbsting seinen und vielleicht ja auch ihren Helden aus alten Tagen zu einem ganz besonderen Interview getroffen.

----------------

Beitragstext: Es gibt wohl nur wenige Melodien, die es bis in die hinterste Ecke unserer Köpfe geschafft haben. Das hier dürfte so eine sein:

O-Ton

hmm hmm hm hm hmmm Klar, die Rede ist von SuperMario Brothers. Die beiden Klempner Brüder von Nintendo. Verbunden mit der leidigen Musik war und ist natürlich immer noch der, ich sag mal Held und Namensgeber Mario. Ein italienisches, dickbäuchiges Kerlchen in roter Latzhose. Und der steht mir auf einmal gegenüber.

O-Ton

Seit Urzeiten leiht Charles Martinet dem kleinen SuperMario seine akzentbehaftete Stimme. Dabei ist der 57-jährige überhaupt kein Italiener, sondern eingefleischter Ami, aus Kalifornien.

O-Ton [Ein Freund von mir rief mich an und sagte, "Hey, da gibts ein Vorsprechen in Las Vegas, du solltest hingehen und die Show schmeißen." und ich meinte "Keine Chance, ich bin ein professioneller Sprecher", am Ende ging ich doch, ohne genau zu wissen, wieso.]

Das Casting war eigentlich schon vorbei, als er ankam. Er sei der letzte Vorsprecher gewesen, der sich in die Figur eines italienischen Klempners aus Brooklyn einfühlen sollte.

O-Ton [Und ich dachte, hey, ein Klemper aus Brooklyn, die klingen eher so ... aber ich wollte nicht so hart klingen, Kinder sollten Spaß dabei haben mich zu hören. Und als der Regiesseur dann Action rief, platze folgendes aus mir heraus...]

Inzwischen hat Charles Martinet über 200 Videospiele ge- bzw. besprochen und gilt in der Spieleszene als Grandfather of Videogames. Eigene Autogrammkarten immer dabei überreicht der Kalifornier spontan welche einer Reinigungskraft, die uns aus Versehen während des Interviews störte.

O-Ton

Auf die Frage, ob er denn selbst auch spielt, lobt der Profi natürlich seinen Brötchengeber Nintendo für dessen Leidenschaft für Videospiele, die er ebenso teile. Als ich ihn frage, welche Spiele er denn mag, nennt er Pong und Space Invaders. Mehr retro geht nicht.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Köln

O-Ton: Atmo SuperMario Bros., Nintendo of Europe GmbH, 63760 Großostheim;
Charles Martinet, San José, Kalifornien, US
Länge: 2:31 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 23.08.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:31 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de