gamescom 2013 | 21.08.13 - 25.08.13 | Köln
Methusalem schlägt 3D-Soldat: Besuch in der Retroecke
artimg8480_120x80.jpg
 

Info: Auf der Messe, auf der die neusten Spiele der Computer- und Konsolenwelt vorgestellt werden, haben wir uns Spieleklassiker angesehen. Wir waren auf der gamescom in Köln in der Retroecke unterwegs und haben Spieler gefragt, ob sie diese Museumsstücke der Computerszene heute überhaupt noch anrühren würden.

Anmoderation: Computerspiele bieten heute beinahe unendliche Spielwelten, eine hochauflösende Grafik, und über das Internet können sich Spieler aus allen Ecken der Welt treffen. Das war mal anders und die "retro gaming"-Ecke auf der gamescom in der Koelnmesse lässt genau diese Vergangenheit wieder aufleben.

----------------

Beitragstext: O-Ton Super Mario
So klang das früher, wenn der Superklempner Super Mario zu seinem Jump ’n’ Run-Abenteuer aufbrach. In den 80er Jahren war das, aber das Spielerlebnis von damals begeistert auch heute noch.
O-Ton Gamer 2
Wahre Experten in diesen Sachen sind die Mitarbeiter des "Hauses der Computerspiele" in Leipzig. Über 6.000 alte Spiele hat das private Museum inzwischen gesammelt. Thorsten Othmer vom Museum sagt, in der Beschränkung der Grafik, des Sounds, der Spielwelt liegt auch ein Reiz.
O-Ton
Denn das Gameplay, also alles, was mit dem Spielerlebnis und der Schwierigkeit des Spiels zu tun hat, war auch früher schon anspruchsvoll. Wer das zu Hause nachempfinden möchte, der kann das.
O-Ton Mobil / PC
Und auch heute noch können Spieler die Programme artgerecht spielen, zumindest am Rechner. Die Controller haben sich nur wenig verändert und auch Joysticks, der Standard der 80er Jahre, gibt es noch.
O-Ton
Dann steht einem Spielerlebnis in Klötzchengrafik und Synthi-Klang bis zum unausweichlichen Ende nichts mehr im Weg.
O-Ton Mario Ende
Harald Schönfelder Köln / aus Köln Harald Schönfelder

O-Ton: Thorsten Othmer, Haus der Computerspiele, 04289 Leipzig;
Besucher der gamescom in Köln, 50679 Köln
Länge: 1:44 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.08.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:44 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de