gamescom 2013 | 21.08.13 - 25.08.13 | Köln
Playstation 4 vs. Xbox One auf der gamescom
artimg8474_120x80.jpg
 

Info: Kollegengespräch zum gamescom bestimmenden Thema 2013, dem Kampf der neuen Konsolengeneration zwischen Sony (Playstation4) und Microsoft (Xbox One).

Anmoderation: In Köln, da treffen sich ab heute (Mittwoch) die Spielfans aus der ganzen Welt. Die gamescom läuft. Heute dürfen Fachbesucher in Ruhe gucken, ab morgen ist Europas größte Videospielmesse dann für jedermann geöffnet. Reporter Patrick Pröbsting hat den kleinen Journalistenbonus für Sie genutzt und hat sich umgesehen, damit Sie wissen, worauf Sie sich einstellen müssen.

Frage 1: Patrick, die gamescom stand noch nie zuvor derart im Zeichen der Konsolen. Wie siehts aus bei den großen Namen im Geschäft?

Frage 2: Also, eine Strategie: kauft bei uns, da gibts mehr zu sehen. Klappt das denn?

Frage 3: Wie lautet denn dein Fazit, wer von beiden wird die Nase vorn haben?

Abmoderation: Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen und seinen Favoriten küren möchte, der hat noch bis Sonntag dazu Zeit. Bis dahin läuft die gamescom in Köln. Insgesamt werden rund 275.000 Besucher erwartet.

---------------------

Antwort 1: Ja, dazu gehören natürlich Mircosoft und Sony. Die Xbox One von Microsoft soll vor allem als Multimedia Plattform das Wohnzimmer erobern. Damit sollen wir also nicht nur spielen können, sondern auch im Internet surfen, Musik hören und so weiter können. Und, um den Konkurrenten Sony auszustechen, hat Mircosoft auf der gamescom exklusives Material angekündigt. Also Spieleinhalte, die NUR für die Xbox One rauskommen.

Antwort 2: Mhm, das wage ich zu bezweifeln. Denn auch Sony hat sich schon vorgestellt und die pennen ja auch nicht in Fernost. Acht Jahre nach der Playstation3 kommt jetzt der Nachfolger, PLaystation 4 (okay, bei der kreativen Namensgebung pennen die dann doch). Aber Sony hat einige Partner im Boot. So soll bei der neuen Playstation das immer beliebter werdende Videostreaming direkt dabei sein, Anbieter wie Maxdome und wachtever sind quasi eingebaut. Und mit der Telekom haben sie einen Vertrag abgeschlossen. Über eine Art Playstation-Tarif soll die dafür sorgen, dass Spieler auf jeden Fall schnelles Internet nach Hause bekommen. 200Mbits sind da im Gespräch, was wirklich aktuell extrem fix wäre.

Antwort 3: Ich würde sagen, Mircosoft hat sich erstmal selbst in die Pfanne gehauen. Denn der Verkaufsstart der Xbox One verzögert sich in 13 Ländern, bis nach Jahreswechsel. Das lukrative Weihnachtsgeschäft fällt also flach. Deutschland sei davon aber nicht betroffen. Der Preis der Xbox One ist stattlich, 499 Euro. Und damit 100 Euro teurer als die Playstation, die am 29. November nach Deutschland kommt. Dazu kommt, dass die Playstation eine gewachsenere Fangemeinschaft hat, einfach, weil es die Konsole schon länger gibt. Vielleicht sind die aber inzwischen auch schon aus dem Spielealter heraus. Also, die Zahlen sprechen für Sony, die Zeit läuft womöglich für den US Konzern.

O-Ton: ---
Länge: 1:58 (3 Antworten)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 20.08.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de