gamescom 2013 | 21.08.13 - 25.08.13 | Köln
Die gamescom 2013 beflügelt die Phantasie - bei Spielern und Industrie
artimg8471_120x80.jpg

Info: Spielebranche und Spieler warten gebannt auf die neue Generation der Spielekonsolen - auf die Xbox One und die Playstation 4. Die deutsche Computer- und Videospielebranche erwartet dadurch einen Umsatzschub. Die Spieler erwarten eine ganze Menge Neuheiten. Spieler und Industrie treffen sich vom 21. bis zum 25. August auf der gamescom in Köln. Die Erwartungen sind also groß - auf beiden Seiten.

Anmoderation: Die Zocker unter uns werden den Controller vor der heimischen Spielekonsole kommende Woche geschmeidig beiseite legen, nur um dann die neuesten Highlights der Spielebranche auf der gamescom in Köln genüsslich auszutesten. Vom 21. bis zum 25. August werden die Kölner Messehallen zum „größten interaktiven Spielplatz der Welt“. So beschreibt es zumindest der Veranstalter. 635 Unternehmen werden sich mit 400 Neuheiten auf der Spielemesse präsentieren. Über 270.000 Besucher werden auf der Computer- und Videospielemesse erwartet. Das Motto lautet „Next generation of gaming“. Die neue Generation der Spielekonsolen geht an den Start. Und alleine das wird für einen Ansturm auf die Messe sorgen, sagt Gerald Böse von der Koelnmesse.

O-Ton 1: "Der Samstag ist bereits im Vorverkauf ausverkauft ... man muss sich schon sputen ... und dann halt warten muss ... und dann wieder nachrücken kann."

Zwischenmoderation: Viele Gamer haben auf die neue Generation der Konsolen gewartet und sich deswegen noch keine neue Konsole gekauft. Das hat die Spielebranche gemerkt und im ersten Halbjahr 2013 einen Umsatzrückgang eingefahren. Die neue Playstation 4 und die Xbox One sind eine Herausforderung für die ganze Branche. Der deutsche Spielemarkt setzt voll auf die gamescom, unterstreicht Maximilian Schenk vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU).

O-Ton 2: "Also, ich habe noch keine so optimistische ... alle sind sich sicher ... eine ganz tolle Zeit haben werden und so viele tolle neue Spiele und Hardware sehen werden, wie noch nie zuvor."

Zwischenmoderation: Der deutsche Spielemarkt hofft also auf Rückenwind durch die gamescom. Der Umsatz soll um 3,5 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro wachsen. Nicht zuletzt, weil die gamescom den internationalen Spielern neue Formen des Spielens zeigen will, so Schenk.

O-Ton 3: "Wir werden auf der gamescom vor allem ... wie wir in Zukunft spielen ... multidimensional ... der Austausch darüber ... das werden wir auf der gamescom sehen."

Abmoderation: Die gamescom 2013 gibt es in Köln vom 21. bis zum 25. August. Das weltweit größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Unterhaltung soll in diesem Jahr 275.000 Besucher anlocken. Auf der fünften gamescom in Köln werden 400 Neuheiten präsentiert.

O-Ton: Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, 50532 Köln;
Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) e. V., 10179 Berlin
Länge: 1:29 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 13.08.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de