the gallery 2013 (Herbst) | 19.07.13 - 22.07.13 | Düsseldorf
Sommer 2014 - Frauen haben schwer zu schleppen
artimg8466_120x80.jpg

Info: Im kommenden Sommer haben Frauen schwer zu schleppen. Die Statementkette liegt voll im Trend. Das hat uns ein Besuch auf der Modemesse "the gallery" in Düsseldorf gezeigt. Wir haben uns diesen Trend angesehen und mit Modeexperten, Designern und Kundinnen gesprochen.

Anmoderation: Bei den derzeit sommerlichen Temperaturen kann ich gefühlt nicht zu wenig anziehen. Locker, leicht muss es sein, um wenigstens etwas mit der Hitze klarzukommen. Im kommenden Sommer wäre ich damit aber total unten druch, zumindest, wenn es um Accessoires geht. Bei den Halskettentrends heißt es dann nämlich heavy, schwer, pompös und protzig. Statementketten sind schwer im Kommen und werden uns im Sommer 2014 überall begegnen, sagt Trendexperte Alexander Radermacher.

O-Ton 1: "Statementketten sind halt so Sachen ... es geht vor allem um die Größe bei Statement ... aber das macht halt die Statementkette aus."

Zwischenmoderation: Zwar sind die Ketten nicht sonderlich lang, liegen also zwischen dem Hals und dem Dekollté, aber sie sind sehr breit zum Beispiel mit unzähligen Glasbausteinen bestückt. Und das bringt ordentlich Gewicht mit sich. Wirun Kaochalard [Ka Oscha lad] bastelt die Ketten selbst und verkauft sie in seinem Geschäft in Berlin.

O-Ton 2: "Glas und Achat oder Mineralien ... meine Idee gesammelt und dann kommen diese Sachen ... die Farbe ist nicht bestimmt, ich mache immer, was mir gefällt."

Zwischenmoderation: Zu sehen gabs die neusten Statementketten in Düsseldorf. Auf der Modemesse "the gallery" haben die Modedesigner ihre Kreationen vorgestellt. Einkäufer von Bekleidungsketten und Einzelläden haben gleich zu geschlagen. Das heißt also, dass wir im kommenden Sommer kaum drum herum kommen. Daher wollten wir gleich Tipps wissen, wie wann und wo ich solche Ketten überhaupt tragen kann.

O-Ton 3: "Für den Alltag ist wahrscheinlich so ne leichtere besser, aber das ist eh ne Kette für den großen Auftritt ... Ballkleid, oder man braucht eigentlich nur etwas schlichtes ... das ist gut."

Abmoderation: Im kommenden Sommer können wir uns den Rückentrainer im Fitnessstudio sparen. Das erledigt dann der neuste Modetrend für den Sommer 2014: die Statementkette.

O-Ton: Alexander Radermacher, Trendexperte und Fashion Director igedo company, 40474 Düsseldorf;
Wirun Kaochalard, Schmuckdesigner cimp, 10623 Berlin;
Besucherin der "the gallery" in Düsseldorf, 40474 Düsseldorf
Länge: 0:53 (ohne Moderationen)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 22.07.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de