the gallery 2013 (Herbst) | 19.07.13 - 22.07.13 | Düsseldorf
Wirtschaft entdeckt die Internetblogger - Hobbyschreiber wehren sich gegen Korruptionsverdacht
artimg8464_120x80.jpg
 

Info: Geschenke = Vorteilsnahme = Bestechung? Gerade Journalisten und Beamte müssen darauf aufpassen in der Öffentlichkeit nicht ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Düsseldorfs Oberbürgermeister Elbers hat damit unlängst seine Erfahrungen gemacht. Gegen ihn wurde wegen Korruptionsvorwürfen ermittelt. Dass solche Probleme aber schon im Kleinen beginnen, zeigen unsere Gespräch mit deutsche Hobbyschreibern, die im Internet über Modetrends berichten.

Anmoderation: Polizisten dürfen auf der Straße kein Bargeld annehmen, Politker nur Geschenke bis zu einer gewissen Höhe und Düsseldorfs Bürgermeister hat aktuell mit schwere Vorwürfen zu kämpfen. Es ist ein schmaler Grat zwischen Geschenken, Vorteilnahme und Bestechnung. Dass das schon im Kleinklein anfängt, zeigt die aktuelle Diskussion in der Modewelt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Mit dem Erfolg droht die Sünde. So könnte man wohl die Situationen manchen Modebloggers in Deutschland zur Zeit beschreiben. Internetblogger, wie René aus Düsseldorf, sind in der Szene bekannt wie bunte Hunde. Tausende lesen, was sie zu sagen haben. Lesen Meinungen über Outfits, neue Trends, Lob und Kritik. Das erkennen auch immer mehr Firmen und jene, die mit Mode ihr Geld verdienen.
O-Ton
Und das bringt manch Modeblogger in eine verzwickte Lage. Um ihre Leser auf den neusten Stand zu halten, sind sie auf das Wohlwollen der Modemacher angewiesen. Gleichzeitig erwarten die Leser aber auch, dass die Berichte authentisch und die Meinung der Schreiber unabhängig sind. Die 22-jährige Ilka schreibt ebenfalls über Mode und hat unter anderem schon eine Reise zu einer Modenschau nach Dublin spendiert bekommen. Sie kennt das Problem.
O-Ton
Und so findet dieses Thema gerade auf Bloggertreffen wie jetzt in Düsseldorf im Rahmen einer Modemesse immer wieder Platz. Rund 50 Blogger waren hier und unterhielten sich unter anderem mit René über genau diesen schmalen Grat zwischen Testen und getestet werden.
O-Ton
Da bloggen für die meisten wohl stets ein schlecht bezahltes Hobby bleiben wird, gilt es das wichtigste im Auge zu behalten. Das Vertrauen der Leser.
Patrick Pröbsting, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: René Schwabe, Director Sales & Marketing styleranking media GmbH, Modeblogger, 40231 Düsseldorf;
Ilka Fey, Modebloggerin, einzimmervollerbilder.com, 50825 Köln
Länge: 2:27 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 21.07.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:27 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de