Jahrespressekonferenz Koelnmesse 2013 | 10.07.13 | Köln
Koelnmesse zieht Bilanz 2012 und plant Arbeiten jenseits der 100 Mio. Euro
artimg8445_120x80.jpg
 

Info: Die Koelnmesse GmbH hat sich an den eigenen Haaren wieder auf dem Finanzsumpf gezogen und steuert auf ein Rekordergebnis 2013 zu. Trotz eines Minus in Höhe von 10,3 Millionen Euro ist der Vorsitzende der Geschäftsführung glücklich. Immerhin hatte die Buchhaltung mit doppelt soviel gerechnet. Nach jahrelangem Sparen und miit Aussicht auf die fetten Jahre will die Messe jetzt investieren. Für über 100 Mio. Euro sollen die Messehallen renoviert werden. In einem weiteren Schritt könnte ein komplett neues Kongresszentrum entstehen: Baukosten ebenfalls jenseits der 100 Mio-Grenze.

Böse antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie zufrieden sind Sie mit der Bilanz 2012?

2. Seit Jahren spricht die koelnmesse davon, ab 2013 schwarze Zahlen zu schreiben. Nun ist es soweit, werden Sie das Versprechen halten?

3. Während die EU Strafzölle auf chinesische Solarmodule erhebt, überlegt China Weinimporte aus Europa zu stoppen. Wie beobachten Sie als internationales Unternehmen solche Entwicklungen?

4. Was erwarten Sie sich von der aktuell diskutierten Freihandelszone zwischen Europa und den USA?

5. Sie arbeiten zur Zeit an einem Masterplan für die kommenden 20 Jahre, mit teils großen Veränderungen in dreistelliger Millionenhöhe. Was hecken Sie hinter den Kulissen aus?

6. Die koelnmesse hat sich bereits für ein Architekturbüro entschieden, dass die Renovierung und ggf. auch den Bau eines Kongresszentrums planen soll. Wie sehen jetzt die nächsten Schritte aus?

O-Ton: Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung, Koelnmesse GmbH, 50667 Köln
Länge: 4:41 (6 Antworten)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 10.07.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de