InterMeat / InterCool / InterMopro 2012 | 23.09.12 - 25.09.12 | Düsseldorf
Wurst am Stiel und Minikuchen - Lebensmittelbranche stellt sich auf Essen-to-go ein
artimg7938.jpg
 

Info: Was mit dem Döner einst begann, hinterlässt immer tiefgreifendere Spuren in der Lebensmittelbranche. Immer mehr Hersteller von Lebensmitteln schießen sich auf das Essen-für-Zwischendurch ein, mit teils ungewöhnlichen Erfindungen.

Anmoderation: Was bis vor wenigen Jahren noch zum alltäglichen Arbeitstag gehört, scheint immer mehr auf dem Rückzug zu sein. Die Mittagspause ist irgendwie nicht mehr, was sie einmal war. Wenn wir sie haben, hetzen wir meist, sind mit den Gedanken schon wieder bei den nächsten Aufgaben - und genau das ist ein - zugegeben, trauriger Trend, auf den sich die Hersteller von Lebensmitteln aber einschießen. Es gibt immer mehr Essen für Zwischendurch. Und nach dem Döner, dem Schälchen Pommes oder dem Pizzastück mit Pappdeckel, kommt jetzt das Würstchen am Stiel. Thomas Borgers von der Firma Damhus Meistergriller aus dem Münsterland hat die Hotdog Würstchen im frittierten Teigmantel aus den USA importiert.

O-Ton 1: "Die Transferzeiten, die wir zwischen dein einzelnen ... haben, ist uns so kostbar geworden ... das mach ich mal eben so zwischendurch, das nehme ich mal eben so mit, dann bin ich gleich schon wieder bei meinen Kumpels."

Zwischenmoderation:  Das eigentlich schlimme daran stelle ich mir ja vor, dass ich mit so einem Wurstlutscher am Stiel immer noch eine Hand frei habe, um zum Beispiel mein Smartphone zu bedienen. Nach Pause klingt das nicht. Und auch für den Nachtisch ist inzwischen gesorgt. Die Mini-Kuchen der Erlenbacher Backwaren, halb Muffin, halb Schokoriegel, sollen zumindest für eine mentale Pause sorgen, sagt Monika Raub. Zum Beispiel in der Schule. 

O-Ton 2:  "Da passt es ganz gut sogar dazu ... kleinen, mentalen Tröster ... der vollen Genuss verspricht."

Zwischenmoderation: Überhaupt scheinen Schulen gut bei den Lebensmittelherstellern anzukommen. Immerhin kommen seit einigen Jahren viele Schüler nicht mehr zum Mittagessen, sondern erst früh abends wieder nach Hause. Die Würstchenhersteller um Thomas Borgers haben die Schule sogar als Testgebiet für neue Kreationen entdeckt. Erwachsene seien die schlechteren Testpersonen, findet er.

O-Ton 3: "Dann wird erst ... komisch geguckt ... und die Kinder freuen sich darauf, beißen rein ... das Kind geht einfach viel neutraler und offener da ran ... und deshalb auch für uns die fairere Meinung."

Abmoderation:  Immerhin, ihren Testauftritt auf dem Teller der Kinder hat die Wurst am Stiel schon an einer Schule aus dem Ruhrgebiet bestanden. Jetzt muss der Mini-Kuchen noch zeigen was er kann. Bis Dienstag (25.09.) werden beide noch auf den Düsseldorfer Intermessen Cool/Mopro/meat vorgestellt.

O-Ton: Thomas Borgers, Damhus Meistergriller, 48270 Rosendahl-Holtwick;
Monika Raub, Erlenbacher Backwaren, 64521 Groß-Gerau
Länge: 0:58 (3 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 24.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de