superHEROs 2012 | 31.08.12 - 19.09.12 | Lingen (Ems)
Staatsfeind Nr.1 - E-Roller-Piloten brauchen dickes Fell auf ihrer Deutschlandtour
artimg7840.jpg
 

Info: Bei der Aktion "SuperHERO" stellen sich zwei Physik-Studenten den Fragen des Alltag, die das Fahren mit Strom mit sich bringt. Unterwegs quer durch Deutschland auf 2.200km müssen sie tanken, Reichweiten abschätzen und so einiges von anderen Verkehrsteilnehmern einstecken. Seit Anfang September sind sie auf ihrer zweiwöchigen Tour unterwegs. Ein Beitrag zur Halbzeit.

Anmoderation: Zwei Studenten aus Münster machen gerade das Experiment ihres Lebens. Gemeinsam haben sie sich eine Batterie unter den Hintern geklemmt und sind auf großer Deutschlandtour. Batterie sage ich, weil sie sich für ihre 2.200 Kilometer lange Fahrt Elektroroller ausgesucht haben. Bei der Aktion "SuperHERO" des Rollerherstellers emco aus Lingen wollen testen, ob die Elektroantriebe von heute wirklich schon alltagstauglich sind. Wir haben die beiden unterwegs getroffen und ziehen eine Zwischenbilanz auf halben Weg.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Dass sie auf ihren Rollern nicht mit 200 über die Autobahn fegen, war Michael und seinem Freund Alex von vorn herein klar. Dass sie mit 45 km/h auf Deutschlands Straßen aber gemobbt werden, überrascht die E-Rollerpiloten.
O-Ton
Um auf ihrem Weg durch Deutschland Schlimmeres zu vermeiden, sind die beiden Physik-Studenten zeitweise ausgewichen.
O-Ton
Schwer bepackt, mit braunem Seesack, Topcase und silbernen Rückspiegeln am Roller zeichnen sie eine große Silhouette am Horizont. Dennoch rechnen viele nicht damit, dass Roller mit Elektroantrieb lautlos unterwegs sein können, sagt Alex.
O-Ton
Rund alle 50 Kilometer geht ein Akku leer. Die beiden müssen sich also rechtzeitig nach einer Steckdose umsehen. Probleme gebe es selten, berichtet Alex. Zwar sträubten sich Schnellrestaturants mangels Kabeltrommel, Tankstellen seien jedoch sehr offen, wenn Michael und Alex fragen, ob sie eben ein-zwei Stunden laden dürfen.
O-Ton
Nach NRW, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Bayern gehts jetzt über Berlin, Hamburg und Niedersachsen zurück nach Lingen an der Ems.
Patrick Pröbsting, Redaktion

O-Ton: Michael Murra, 23 Jahre, Physik-Student, 48151 Münster;
Alex Fieguth,  23 Jahre, Physik-Student, 48151 Münster
Länge: 2:01 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 05.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:01 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de