superHEROs 2012 | 31.08.12 - 19.09.12 | Lingen (Ems)
Glücksbringer: Mehrfachsteckdose - Physik-Studenten planen eine Elektroabenteuertour durch Deutschland
artimg7789.jpg
 

Info: Zwei Wochen, zwei Jungs, zwei Elektroroller. So könnte man die Aktion "SuperHERO" ganz knapp umschreiben. Dahinter steckt eine Abenteuertour zweier Studenten aus Münster. Sie wollen 14 Tage auf Elektrorollern durch die Republik fahren und sich den Fragen stellen, die vielen Menschen beim Thema "Fahren mit Strom" durch den Kopf gehen. Wie lange hält so ein Akku? Wo tanke ich? Was kostet das? Ist das überhaupt schon alltagstauglich? Wir haben die Physik-Studenten getroffen und zu der Aktion und ihren Vorstellungen befragt.

Anmoderation: Wenn es um das Fahren mit Strom, also Elektromobilität geht, dann gibt es immer noch viele Zweifel. Wie weit komme ich damit, ist das wirklich billiger, wie tanke ich überhaupt? Diesen Fragen wollen sich zwei Physik-Studenten stellen und machen sich jetzt selbst auf die Suche nach Antworten. Unter dem Titel "SuperHERO" bekommen Sie zwei Wochen lang Elektroroller vom Hersteller Emco und düsen damit durch Deutschland.

----------------

Beitragstext: O-Ton 
Im Internet hatten sich Alex und Michael beworben und durften sich kurz darauf "SuperHEROs" nennen. So der Titel der Aktion - statt auf einen Benzinmotor, setzen sie sich auf einen Stromakku und erkunden das Land. 25 Euro am Tag gibt es für Essen und Trinken.
O-Ton 
Trotz der gefühlten Freiheit mit dem Fahrtwind im Gesicht und den sonnengebräunten Armen am Lenker: 100 Kilometer reicht der Saft. Bis dahin sollte die nächste Steckdose gefunden sein. Und obwohl die Zahl der E-Zapfsäulen immer weiter steigt, hoffen die beiden E-Rollerpiloten auf die Hilfsbereitschaft von Fast-Food-Filialen oder netten Privatleuten.
O-Ton 
Bleibt ein Problem: viel Gepäck können die Elektroabenteuer auf ihren Rollern nicht mitnehmen. Was darf also auf keinen Fall fehlen?
O-Ton
Für ihre Tour planen die beiden Jungs ein Tagebuch bei Facebook zu erstellen. Hier wollen sie Fotos posten und hoffen auf den ein oder anderen Schlafplatz, der ihnen statt Zelt - angeboten wird.
Patrick Pröbsting, Redaktion

O-Ton: Michael Murra, 23 Jahre, Physik-Student, 48151 Münster;
Alex Fieguth,  23 Jahre, Physik-Student, 48151 Münster
Länge: 2:33 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 23.08.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:33 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de