DGPPN Kongress 2011 | 23.11.11 - 26.11.11 | Berlin
Themen, Highlights und prominente Gäste beim DGPPN Kongress 2011
2011 DGPPN Wallraff1 Skaliert

Info: Nachrichtenminute zum Auftakt des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde, der vom 23. bis zum 26. November 2011 in Berlin stattfindet: Teilnehmererwartungen, Schwerpunktthemen und prominente Gäste.

Anmoderation: Morgen (23.11.) beginnt im Berliner ICC der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde. Er zählt zu den größten wissenschaftlichen Tagungen im Bereich psychischer Erkrankungen. Im Rahmen von vier Tagen diskutieren Experten über neue Studien und Erkenntnisse.

----------------

Nachrichtentext: Beim diesjährigen Kongress der DGPPN gibt es zwei Schwerpunktthemen: zum einen die individualisierte Psychiatrie und Psychotherapie. Es soll der Frage nachgegangen werden, wie kann der einzelne Patient optimal behandelt werden und wovon profitiert er? Zum anderen soll es um psychische Erkrankungen bei Therapeuten gehen, einem Tabuthema. Offen für interessierte Besucher sind Veranstaltungen zu den Themen: Mobbing und Stalking, Prüfungsangst in der Schule und Überforderung am Arbeitsplatz. Zwei prominente Gäste werden am Kongress teilnehmen: einmal der Medizin-Nobelpreisträger Eric Candall, der über eine Live-Videokonferenz zugeschaltet sein wird und zum anderen Autor und Journalist Günter Wallraff. Er referiert am Freitag zu dem Thema „Eigene Erfahrungen in der Psychiatrie“. Der Kongress im Berliner ICC dauert bis Samstag. Ingesamt werden 10.000 Teilnehmer und Besucher erwartet.
Sarah Tschernigow Nachrichtenredaktion ... Berlin

O-Ton: ---
Länge: 0:57 (einfach kürzbar)
Autor: Sarah Tschernigow

erstellt: 22.11.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de