Info: Unternehmen investieren wieder mehr in ihre Mitarbeiter nachdem die Krise überwunden zu sein scheint. Das macht sich auch an der Büroausstattung bemerkbar. Welche Trends es dabei gibt und was das moderne Büro eigentlich auszeichnet zeigt der Beitrag.
Anmoderation: Wie sieht denn eigentlich ihr Arbeitsplatz aus? Wenn man mal genau hinguckt vielleicht nicht wirklich so attraktiv, oder? Dabei entdecken die Deutschen Unternehmen gerade wieder einen Trend: anregende Büroeinrichtungen. Und diverse Studien zeigen, dass ein schönes Arbeitsumfeld letztlich dem Erfolg jedes Unternehmens dient. Da dürfen Sie mich ruhig vor Ihrem Chef zitieren. Auf der Orgatec, der internationalen Leitmesse für Büroeinrichtungen, werden gerade die Trends und Neuheiten für das moderne Büro gezeigt. Julia Batist war da und hat unter den Besuchern gefragt, was für sie eigentlich ein modernes Büro ausmacht.
----------------
Beitragstext: O-Ton Umfrage Viel laufen, viel Raum haben - damit liegt dieser Mann gar nicht so falsch. Denn Bewegung ist im heutigen Arbeitsleben wichtiger denn je. Den typischen Rückenproblemen von Büroarbeitern will man entgegen wirken, dem demografischen Wandel begegnen. Gesundheit ist ein großes Thema. Kein Wunder, dass sich das auch an den neuen Büroeinrichtungen zeigt, meint Hendrik Hund, Vorsitzender des bso, Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V.. O-Ton Natürliche Farben, ein natürliches Umfeld: Wer was auf sich hält, setzt bei der Innenausstattung auf umweltfreundliche Elemente. Eines ist klar: das Wohl der Mitarbeiter wird den Unternehmen wichtiger. Denn die Menschen werden immer älter und arbeiten immer länger. Genauso beweglich wie der Mitarbeiter, sind mittlerweile auch die Büromöbel. Das Arbeitsleben ist dynamisch und flexibel. Wir reisen viel, wir wechseln im Unternehmen oft den Arbeitsplatz und setzen auf Teamarbeit. Die Antwort darauf sind anpassungsfähige Möbel, anwenderfreundliche Technologien, bestmögliche Vernetzung und ein motivierendes und inspirierendes Umfeld. Dazu gehören auch wohnliche Möbel und Wohlfühl-Farben. Gut gelaunte Mitarbeiter, die gerne ins Büro kommen, zahlen sich eben aus, weiß Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des BBW, Bundesverband Bürowirtschaft. O-Ton
|