Symposium Truck & Mobilität 2010 | 23.07.10 | Köln
Symposium Truck & Mobilität 2010 "Hightech im LKW - Chancen für Transport und Verkehr"

Info: Nachrichtenstück zum Symposium Truck & Mobilität 2010 mit dem Themenschwerpunkt „Hightech im LKW – Chancen für Transport & Verkehr“. Güterverkehr und Nutzfahrzeughersteller ziehen eine positive Bilanz nach dem Krisenjahr 2009. Auch als Beitrag mit Off Stimme verwendbar.

Anmoderation: „Hightech im LKW – Chancen für Transport & Verkehr“. Unter diesem Motto stand die inzwischen fünfte Fachtagung des TÜV Rheinland auf dem Nürburgring. Im Vorfeld des legendären Truck Grand Prix am 24. und 25. Juli informierten Experten beim diesjährigen Symposium „Truck & Mobilität“ über Innovationen der Fahrzeugsicherheit, moderne Navigationssysteme im LKW-Verkehr, den Weg aus der Krise und Kostenoptimierungen. Heiko Gille berichtet aus der Eifel.

----------------

Nachrichtentext: Die rasante Talfahrt scheint gebremst! Nach dem Krisenjahr 2009 sehen die Branchenkenner auch für das Logistik- und Transportgewerbe wieder „Licht am Ende des Tunnels.“ Bereits zum fünften Mal präsentierte der TÜV Rheinland am Vortag des ADAC Truck Grand Prix das Symposium „Truck & Mobilität“. In diesem Jahr stand alles unter dem Motto „Hightech im LKW – Chancen für Transport & Verkehr.“ Die Ergebnisse der Fachtagung sind aus Expertensicht sehr zufrieden stellend. Für Güterverkehrsaufkommen und -leistung wird in den kommenden Jahren ein deutlich positiver Trend erwartet. Bei den Nutzfahrzeugherstellern füllen sich die Auftragsbücher und auch die Transportwirtschaft erfreut sich einer wachsenden Nachfrage. „Um die Gewinnspanne auch dauerhaft in einem gesunden Maß zu halten, sei es nach wie vor wichtig, hauptsächlich die Fahrzeug- und Kilometerkosten zu senken“, so Professor Dr. Jürgen Brauckmann vom Vorstand Mobilität TÜV Rheinland. Der Benzinverbrauch ist in den letzten Jahren schon deutlich gesunken. Unter Einhaltung der Abgasnormen wird aber auch zukünftig vermehrt auf leichte und verbrauchsarme Motoren gesetzt. Das steigende Verkehrsaufkommen zwingt überwiegend die Speditionsunternehmen zu noch mehr Effizienz. Hilfe bieten hier besonders LKW-taugliche Navigationsgeräte. Standard Navigationen sind für den LKW-Verkehr nicht ausreichend, da Vorzugsrouten für Gewerbegebiete fehlen und die eingeschränkte Nutzung innerhalb von Großstädten nicht richtig dargestellt wird. Außerdem müssen Infrastruktur und Fahrzeugtelematik besser aufeinander abgestimmt werden. Nur so sind die Systeme für Fahrer und Disponenten eine wirkliche Hilfe. Hier bietet das Onlineportal des Landesbetrieb Mobilität auch in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst verschiedene Informationsmöglichkeiten.
Heiko Gille, Nachrichtenredaktion ... Nürburgring

O-Ton: ---
Länge: 1:39 (einfach kürzbar)
Autor: Heiko Gille

erstellt: 23.07.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de