Musikmesse Frankfurt 2010 | 24.03.10 - 27.03.10 | Frankfurt am Main
Das erwartet die Endverbraucher am Samstag auf der internationalen Musikmesse

Info: Ein Kollegengespräch zu den Themen, Highlights und mehr. Am Samstag gibt´s was auf die Ohren. Und zwar beim Publikumstag auf der internationalen Musikmesse 2010 in Frankfurt.

Anmoderation: Am Samstag gibt´s was auf die Ohren. Und zwar beim Publikumstag auf der internationalen Musikmesse 2010 in Frankfurt. Über 1.500 Aussteller sind mit dabei. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sich in den vergangenen Tagen schon einmal umgeschaut.

Frage 1: Tim, wie kann ich mir so eine Musikmesse vorstellen?

Frage 2: Gibt es denn Themenschwerpunkte bei den Musikinstrumenten und ganz besondere Exemplare?

Frage 3: Ein ganz toller Bereich für die Kleinen soll ja Music4Kids sein, hast Du Dir das auch mal angeschaut.

Frage 4: Bis zum Freitag ist die Musikmesse ja für die Fachbesucher. Von wann bis wann ist die Messe für den Endverbraucher geöffnet, was kostet der Eintritt und wie reise ich am besten an?

Abmoderation: Die internationale Musikmesse Frankfurt 2010. Am Samstag ist Publikumstag. Vielen Dank an unseren Reporter Tim Sauerwein.

---------------------

Hallo

Antwort 1: Laut! Denn in diesem Jahr werden über 30.000 verschiedene Produkte zum Musizieren präsentiert und das meiste darf auch getestet werden und dementsprechend vielseitig ist auch die Geräuschkulisse in den sechs Hallen der Musikmesse. Außerdem gibt es hier überall auf dem Freigelände Bühnen, auf denen kleine Konzerte stattfinden, um die Instrumente im Einsatz zu zeigen und der ein oder andere bekannte Musiker ist auch hier und dementsprechend gibt es auch Autogrammstunden.

Antwort 2: Wahrscheinlich gibt es kaum ein Instrument, was auf der Musikmesse nicht zu finden ist. Es gibt auch tatsächlich etwas ganz Neues mit Namen Eigenharp - eine Mischung aus Fagott, Gitarre und Sequenzer. Zu den Schwerpunkten gehören sicher die elektronischen Musikinstrumente, aber auch Klaviere, zum ersten Mal findet der Piano Salon Europe statt und wertvolle Gitarren werden gezeigt, die teuersten der Welt sind hier in einer Ausstellung zu sehen: die einstigen Lieblingsstücke der Gitarrenlegenden Eric Clapton und Stevie Ray Vaughan, die zusammen auf 1,8 Millionen Dollar geschätzt werden.

Antwort 3: Ja, wer kleine Kinder hat, der kommt an Music4Kids nicht vorbei. Auf über 3.000 qm finden sich verschiedene Themeninseln und das Besondere ist, dass richtige Instrumente mit anderen Gegenständen gemischt werden. Also, es gibt zum Beispiel Gitarren und Schlagzeuge, aber auch Kanalrohre oder Pfannen, Kuhglocken und Sägen, mit denen Musik gemacht wird - bis hin zu einem Wasserorchester. Und was gibt es für Kids Schöneres als mit Erlaubnis Krach machen zu dürfen. Die neuen Superstars hab ich übrigens auch schon getroffen, drei Jungs, die zusammen gerade einmal 12 Jahre als sind.
O-Ton

Antwort 4: Die Messe ist am Publikumssamstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 27 Euro, aber ich empfehle die Karte über die Internetseite der Messe Frankfurt zu buchen, dann bezahlt der Besucher nämlich nur 20 Euro und kann dafür sogar den öffentlichen Nahverkehr nutzen.

Tschüss, Gerne

O-Ton: ---
Länge: 2:00 (4 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 25.03.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de