ProWein 2010 | 21.03.10 - 23.03.10 | Düsseldorf
Edle Tropfen aus Thailand und auf Elefanten durch das Weingut

Info: Die Zahlen schwanken. Schätzungsweise sind heutzutage 2.500 Rebsorten weltweit für die Weinproduktion zugelassen. Viele davon sind natürlich auch auf der Pro Wein vertreten: Ob der deutsche Riesling, Grauburgunder, Merlot, Cabernet Sauvignon oder Chardonnay und viele, viele mehr. Aber es gibt auch „Exoten“, nämlich Weine aus Ländern, bei denen nicht unbedingt zuallererst an die Herstellung von Wein gedacht wird – wie beispielsweise bei Thailand.

Anmoderation: Rum aus Mauritius, Likör aus Finnland – auch exotisch anmutende Spirituosen gibt es auf der ProWein in Düsseldorf zu sehen und zu kosten. Bei den Weinen hat sich auch so manch eine Flasche auf eine weite Reise nach Düsseldorf gemacht – so zum Beispiel aus Asien. Denn ganz neu sind in diesem Jahr Weine aus Thailand. Daniel Schwalb, Sie sind Verkaufsleiter bei der Siam Winery aus Bangkok. Wenn ich an Thailand denke, dann fällt mir ja nicht unbedingt spontan das Thema Wein ein. Wo liegt denn Ihr Weinanbaugebiet in Thailand?

O-Ton 1: "Unser Hauptweinberg  ist in der Nähe von Hua Hin ... königliche Ressort ... Weinrestaurant, wo man den Wein und Essen genießen kann."

Zwischenmoderation: Und als besondere Attraktion können die Besucher durch das Weingut reiten! Warum und auf welchem Tier?

O-Ton 2: Weil die Stätte .. früher ein Elefantentrainingslager ... einmalig das zu erleben!"

Zwischenmoderation: Das kann ich mir vorstellen! Aber die werden nicht dazu verwendet, um bei der Weinerzeugung die Trauben platt zu treten, oder…?

O-Ton 3: "Nein, wir benutzen nicht die Elefanten für den Weinbau ... rein für unsere Gäste da."

Zwischenmoderation: Gut zu wissen! Nun herrschen in Thailand ja tropische klimatische Verhältnisse. Welche Probleme ergeben sich da zwangsläufig bei der Weinerzeugung und wie lösen Sie diese?

O-Ton 4: "Das erste ist das Wassermanagement ... Trockenzeit und Regenzeit ... nachhaltiges Wassermanagement im Weinberg ... auf der anderen Seite Fermentierung ... seit es Air Condition gibt, lässt sich auch in den Tropen bei gewisser Temperatur Wein fermentieren."

Zwischenmoderation: Und so entstehen also Ihre Weine, die Sie dort seit 15 Jahren unter deutscher Leitung erzeugen und international schon einige Preise gewonnen haben. Beim Rotwein sind dies unter anderem so bekannte Rebsorten wie Shirah und Chenin Blanc. Beschreiben Sie doch bitte mal ganz allgemein den Geschmack eines thailändischen Weins!

O-Ton 5: "Vom Geschmack eine Mischung aus Neuer Welt und Alter Welt ... fruchtige Aromen."

Zwischenmoderation: Was sagen denn die Besucher auf der ProWein, wenn sie an Ihren Stand kommen? Wollen die nicht erst mal eine Urlaubsreise nach Thailand buchen anstatt sich über Wein aus diesem Land zu informieren?

O-Ton 6: "Die einen sind die ... überrascht und offen ... sagen, dass ist doch nicht möglich ... gewinnen wir nach und nach mehr Consumer."

Zwischenmoderation: Wo kann ich denn als Verbraucher oder auch als Konsument in Deutschland in den Genuss eines edlen Tropfens aus Thailand kommen?

O-Ton 7: "Thai Food ist auch in Deutschland mehr und mehr beliebt ... sehr gute Erfahrungen gemacht in England und Amerika ... einfache Devise: Thai Wein für Thai Food ... was zu dem leicht scharfen Essen passt ... darauf fokussiert sind, in Thai Restaurants Thai Wein anzubieten."

Abmoderation: Vielen Dank, Daniel Schwalb von der Siam Winery aus Bangkok. Wein aus Thailand ist einer der Exoten, der auf der ProWein in Düsseldorf vorgestellt wird und schon bald in Deutschland in thailändischen Restaurants probiert werden kann.

O-Ton: Daniel Schwalb, Marketing Sales Director bei Siam Winery, Bangkok/Thailand
Länge: 2:02 (7 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 23.03.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de