ProWein 2010 | 21.03.10 - 23.03.10 | Düsseldorf
Alkoholfrei: Wein und Sekt mit vollem Aroma

Info: In vino veritas – heißt es in einer sehr bekannten lateinischen Redensart. Doch für alle Weinliebhaber liegt im Wein eben nicht nur die Wahrheit, vielmehr ist logischerweise auch Alkohol darin enthalten. Und der kann dann zum Problem werden, wenn das eigene Auto noch bewegt werden soll oder wenn andere medizinische und gesundheitliche Gründe gegen einen Alkoholkonsum sprechen. Auf der ProWein wird alkoholfreier Wein und auch Sekt vorgestellt, bei dem die Promillegrenze garantiert nicht überschritten wird.

Anmoderation: Wer kennt das nicht. Die Party dauert an, und irgendwann möchte Mann oder Frau auch mal ein Gläschen Wein oder Sekt trinken oder mit dem Gastgeber anstoßen, obwohl vor der Tür das Auto für die Heimfahrt geparkt ist. Ein riskantes Spiel, und manch einer hat sich dabei schon ordentlich verrechnet und verkalkuliert, wenn aus einem zwei oder drei Gläser wurden …

Frage 1: Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat auf der ProWein in Düsseldorf einen Tropfen entdeckt, der aber garantiert ungefährlich ist, keinen dicken Schädel macht und für Autofahrer bestens geeignet ist. Aber Andreas, mal ehrlich: Alkoholfreier Wein, schmeckt denn das?

Frage 2: Na ja gut. Jetzt ist der Alkohol raus, aber gehen damit nicht auch die Aromastoffe - also der eigentliche Genuss - verloren, die einen Wein ja immer noch vom Traubensaft unterscheiden?

Frage 3: Ist dies denn nun wirklich ein alkoholfreier Wein oder eine Light-Version - wie sieht es mit dem Restalkohol in der Flasche aus?

Frage 4: Die Firma Weinkönig bietet 14 verschiedene Rebsorten beim Wein an, sechs davon stammen aus Bioanbau. Dazu kommt eben noch der alkoholfreie Sekt. Wie funktioniert denn da das Trennverfahren?

Abmoderation: Vielen Dank, Andreas Hecker von der ProWein in Düsseldorf. Auf der Messe werden erstmals ein alkoholfreier Wein und Sekt vorgestellt, damit Autofahrer nach einer Party auch garantiert mit 0,0 Promille nach Hause fahren können. Tests haben übrigens ergeben, dass tatsächlich sämtliche Aromastoffe sowie Antioxidantien in diesen alkoholfreien Weinen noch vollständig enthalten sind.

---------------------------------

Antwort 1: Durchaus. Denn der Merlot, den ich zum Probieren gewählt habe, sieht nicht nur wie ein echter Rotwein aus, er riecht auch so und schmeckt keineswegs nach künstlichen Aromastoffen. Hermann Warnke stellt mit seiner Firma Weinkönig diesen alkoholfreien Tropfen, aber auch Weißweine, Rose und Sekt her. Und er verrät das raffinierte Verfahren, wie der Alkohol erst rein und dann wieder raus kommt:
O-Ton

Antwort 2: Das habe ich mich natürlich auch gefragt und die Frage so an Hermann Warnke weiter gegeben. Und er hat durchaus zugegeben, dass Alkohol und Aroma zunächst einmal verloren gehen. Aber:
O-Ton

Antwort 3: In der Tat bleiben Spuren von Alkohol übrig, wie er mir erklärt hat. Wobei durch das Verfahren der Alkoholgehalt tatsächlich auch auf 0 gestellt werden kann:
O-Ton

Antwort 4: Das ist in der Tat nicht ganz so einfach. Wobei wir da auch schnell wieder beim Thema Auto sind - nämlich durch einen Trick:
O-Ton

O-Ton: Hermann Warnke, Geschäftsführer und Eigentümer der Weinkellerei Weinkönig GmbH, 56070 Koblenz
Länge: 2:08 (4 Antworten - kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 22.03.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de