boot 2005 | 15.01.05 - 23.01.05 | Düsseldorf
Beitrag: "Telgter Tauchlehrer und die Folgen des Tsunami auf Sri Lanka"

Anmoderation: Rund vier Wochen ist es jetzt her, dass der Tsunami in Südostasien gewütet hat. Die Bilder haben wir alle vor Augen – und doch kann man sich wohl kaum vorstellen, wie viele Schicksale durch die Flutwelle betroffen sind. Claus Ringbeck aus Telgte zum Beispiel hat riesiges Glück gehabt. Er hat eine Tauchschule auf Sri Lanka und er hat die Katastrophe überlebt – und doch hat er auch Pech gehabt, denn seine Existenz, die er sich dort mit einem Freund aufgebaut hat, ist einfach weggespült worden. Unser Reporter Jörg Sauerwein hat auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf mit dem Tauchlehrer gesprochen...

 

Abmoderation: Und wer mithelfen will, kann natürlich Geld spenden, oder aber zum Beispiel am Freitagabend (21.01.) einfach feiern. Da findet um 20 Uhr im Autohaus Ausber ein Benefiz-Konzert mit der Soulfamily statt – und alle Erlöse gehen direkt nach Sri Lanka um dort zum Beispiel den Aufbau der singalesischen Guesthäuser zu unterstützen. Weitere Infos dazu gibt’s auch im Internet unter www.ausber.de.

 

Beitragstext:

O-Ton Rinbeck

Damit sind aber nicht nur seine Existenz und die eines Freundes zerstört worden – auch mehrere Mitarbeiter aus Sri Lanka arbeiten für den Tauchlehrer. Nicht zuletzt deswegen ist er zur Zeit in Düsseldorf auf der boot und erklärt den deutschen Tauchfans auf der Wassersportmesse, dass man bald auch wieder bei ihm tauchen kann...

O-Ton Ringbeck

Das so genannte Guesthouse einer befreundeten singalesischen Familie, bei der viele seiner Tauchschüler übernachtet haben, ist durch das Wasser ebenfalls völlig zerstört worden – die Menschen seien früher so freundlich und hilfsbereit zu ihm gewesen, da sei es für ihn jetzt selbstverständlich, dass er Ihnen auch beim Wiederaufbau helfen will und damit etwas zurück geben kann...

O-Ton Ringbeck

Ringbeck hat während der Katastrophe wenigstens noch den Großteil seiner Ausrüstung retten können – hat die ersten Tage der Folgezeit noch vor Ort geholfen und wird jetzt erst mal aus Deutschland einiges organisieren, während sein Partner vor Ort die Tauchschule wieder aufbaut. Zeit zum Nachdenken ist bis jetzt kaum geblieben...

O-Ton Ringbeck...

JS D, aus D JS

O-Ton: Claus Ringbeck, Managing Director, Tauchschule "Diving The Snake", Bentota, Sri Lanka (www.divingthesnake.com);
Länge: 2:07 (am Anfang oder Ende mit O-Ton leicht kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 20.01.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de