COLOGNE FINE ART & ANTIQUES 2009 | 18.11.09 - 22.11.09 | Köln
Antike Textilien und Teppiche: die Sonderschau "Ancient Contemporary" auf der Cologne Fine Art & Antiques

Info: Die Kunstmesse Cologne Fine Art & Antiques ist vor allem auch für ihre Sonderschauen bekannt. Die Sonderausstellung "Ancient Contemporary" zeigt in diesem Jahr mehr als 40 Exponate ursprünglicher Textilien, Teppiche und Kelims aus der ganzen Welt.

Anmoderation: Alte Teppiche - gut, das hört sich jetzt erst mal vielleicht nicht so spannend an. Aber: die Teppiche, die Sie auf der Kunstmesse Cologne Fine Art & Antiques in Köln präsentiert bekommen, die sind ganz sicher etwas Besonderes! Im Rahmen der Sonderschau "Ancient Contemporary" werden in diesem Jahr antike Teppiche und Textilien aus der ganzen Welt gezeigt. Eine ganz verblüffende Sammlung, sagt Messedirektorin Ulrike Berendson.

O-Ton 1: "Das ist eine Sonderschau, die den Brückenschlag macht von der Tradition in die Moderne ... alte Textilien erinnern in ihrer Formvielfalt und in ihren Farben an die Moderne ... da zeigen wir einen sehr interessanten Blick auf die Modernität der alten Kunst."

Zwischenmoderation:
Den Bogen schlagen zwischen antiker und moderner Kunst - das soll die Kunstmesse. In diesem Jahr kommt erstmals der Bereich "Design" hinzu. Da gibt es also neben antiken Möbeln, millionenteuren Gemälden, Porzellan, Bildern aus dem 20. Jahrhundert und geschichtsträchtigen Statuen aus der Zeit vor Christus für die Besucher jede Menge zu entdecken. Eine Ausstellung, nicht nur für ausgewiesene Kunstsammler, sagt Mitorganisator Klaus Gerrit Friese:

O-Ton 2: "Hier haben Sie die Möglichkeit antike Skulpturen, Teppichkunst der höchsten Kategorie, Malereien ... und und und zu sehen ... das ist ja irgendwie auch ein Teil ihrer Lebenswirklichkeit ... sie leben ja nicht nur mit zeitgenössischer Kunst ... das ist wie eine - manchmal qualitativ verbesserte - Wahrnehmung des eigenen Lebens auf dieser Messe."

Abmoderation: Kunst der unterschiedlichsten Art können Sie sich noch bis Sonntag, 22. November, auf der Cologne Fine Art & Antiques in Köln anschauen. Und selbst wenn Sie kein großer Kenner sind, vorbeischauen lohnt sich.

O-Ton: Ulrike Berendson, Direktorin Cologne Fine Art & Antiques, 50679 Köln;
Klaus Gerrit Friese, Vorsitzender Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen, 70178 Stuttgart
Länge: 0:59 (2 O- Töne einzeln einsetzbar)
Autor: Nadja Dominik

erstellt: 18.11.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de