COLOGNE FINE ART & ANTIQUES 2009 | 18.11.09 - 22.11.09 | Köln
Von wegen alt und verstaubt - antike Schätzchen auf der Cologne Fine Art & Antiques

Info: Auf der Cologne Fine Art & Antiques wird ein besonders breites Spektrum an Kunstgegenständen ausgestellt. Von Design, über moderne Kunst aus dem 20. Jahrhundert oder aber auch ganz alte, antike Kunst - teilweise aus der Zeit vor Christus.

Anmoderation: Auf der Kunstmesse Cologne Fine Art & Antiques finden sich nicht nur millionenteure Gemälde, sondern auch ganz besondere Schätzchen. Antike Kunstwerke aus einer vergangenen Zeit, die nicht nur Kunstfans, sondern auch geschichtlich interessierte Besucher begeistern.
Unsere Reporterin Nadja Dominik hat sich auf ihre Spuren begeben.

----------------

Beitragstext: Wenn man sich so die Jahreszahlen anschaut, die auf den Bezeichnungen der antiken Kunstwerke stehen, dann wird man fast ein bisschen ehrfürchtig. Wie, so alt? - fragt man sich dann. Antikhändler Michael Woerner beispielsweise hat aus Thailand eine Ganesha aus dem 7. Jahrhundert mitgebracht.
O-Ton
Noch weiter in die Vergangenheit reist Aussteller Gordian Weber. Er präsentiert Kunstwerke aus der Zeit zwischen dem 3. und 5. Jahrtausend vor Christus. Sie haben überlebt und erzählen ihre ganz eigene Geschichte:
O-Ton
Die Händler schwärmen für ihre alten Schätzchen. Da kommt moderne Kunst nicht gegen an, meinen sie. Denn schließlich haben diese Gegenstände einen ganz besonderen, historischen Charme. Sie schaffen eine Verbindung von der Vergangenheit zur Gegenwart, sagt Gordian Weber:
O-Ton   
Ehrfurcht und Begeisterung, die sich sicher auch auf die Besucher überträgt. Kunst aus längst vergangener Zeit - und wer die Händler auf der Messe darauf anspricht, der bekommt ganz sicher die ein oder andere spannende Geschichte zu hören.

Nadja Dominik, Redaktion.....Köln

O-Ton: Michael Woerner, Inhaber Oriental Art LTD, Bangkok, Thailand
Gordian Weber, Beiratsmitglied und Aussteller Cologne Fine Art & Antiques, 50667 Köln
Länge: 2:00 (divers kürzbar)
Autor: Nadja Dominik

erstellt: 18.11.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de