COLOGNE FINE ART & ANTIQUES 2009 | 18.11.09 - 22.11.09 | Köln
Die Verleihung des Cologne Fine Art Preises an Georg Baselitz

Info: Den mit 10.000 Euro dotierten Künstlerpreis der Cologne Fine Art & Antiques verleihen in diesem Jahr der Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen und die Koelnmesse an den Künstler Georg Baselitz. Ihm wurde der Preis am Dienstagnachmittag im Rahmen der Messe-Preview überreicht.

Anmoderation: Die Kunstmesse Cologne Fine Art & Antiques lockt wieder Kunstfans aus der ganzen Welt nach Köln. Wie jedes Jahr wird zur Messe der Cologne Fine Art- Preis verliehen. Diesmal durfte sich Georg Baselitz über die Auszeichnung freuen. Besonders bekannt ist Baselitz für seine Druckgrafiken - und er freut sich, dass seine Arbeit mit einem solchen Preis anerkannt wird:

O-Ton 1: "Ich finde Grafiken sind eine ganz wesentliche Sache, nicht nur meine Arbeit ... seit Kunst gemacht wird für mich das bestbewahrte ... was entstanden ist."

Zwischenmoderation: Unter Künstlern und Kunsthändlern findet er hohe Beachtung. Klaus Gerrit Friese vom Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen ist begeistert von seinen Werken:

O-Ton 2:  "Der Preisträger ist eine wirkliche Sensation ... es hat musealen Charakter, was diese Sonderschau bietet ... der ist jemand, der in den letzten vierzig - fünfzig Jahren ... und alleine dafür hat er den Preis verdient"

Zwischenmoderation: Mit seinen Werken prägte Baselitz die moderne Malerei seit 1960. In einer Sonderschau werden jetzt rund vierzig ausgewählte Exponate von Baselitz auf der Messe gezeigt. Ulrike Berendson, die Messe-Direktorin ist sich sicher: wir haben den richtigen Kandidaten für den Preis ausgewählt:

O-Ton 3: "Georg Baselitz ist eine der entscheidenden Figuren der deutschen Nachkriegskunst ... und hat ein bedeutendes Werk ... für diesen Preis haben" 

Abmoderation: Der Künstler Georg Baselitz hat den diesjährigen Cologne Fine Art - Preis überreicht bekommen. Seine Werke können Sie sich auf der Messe noch bis zum Sonntag anschauen. Genauso wie alle anderen Ausstellungsstücke, die ein Spektrum von der Antike bis ins 20. Jahrhundert abdecken.

O-Ton: Georg Baselitz, Preisträger;
Klaus Gerrit Friese, Vorsitzender Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen, 70178 Stuttgart;
Ulrike Berendson, Direktorin Cologne Fine Art & Antiques, 50679 Köln
Länge: 0:56 (3 O- Töne)
Autor: Nadja Dominik

erstellt: 17.11.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de