hanseboot 2009 | 24.10.09 - 01.11.09 | Hamburg
Von wegen Wirtschaftskrise ... ich geh mir erstmal eine schicke Yacht kaufen!

Info: Ein bunter Beitrag über Besucher einer Bootsmesse, die die Finanzkrise scheinbar nicht juckt. 100.000 € für ein Boot - warum noch lange überlegen - "Zugreifen" heißt die Devise, denn günstiger bekommt man es nicht ...

Anmoderation: Wir schalten die Nachrichten ein, schauen in die Zeitung oder gucken fern und wir können uns sicher sein, dass über die Finanz- oder Wirtschaftskrise berichtet wird. In Hamburg findet derzeit die hanseboot 2009 statt - 700 Aussteller präsentieren ihre Neuheiten, darunter natürlich viele Motorboote, Segelyachten und Co. Doch passt das? Wirtschaftskrise und "Boote kaufen"? Tim Sauerwein ist der Sache einmal auf den Grund gegangen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
... schon fast erstaunt blickt uns der sympathische und frisch gebackene Boots-Eigentümer an, die Unterlagen noch in den Händen haltend - was soll man auch sonst auf einer Bootsmesse machen, als sich in Krisenzeiten gleich eines am ersten Tag zu kaufen. Kostenpunkt: So um die 100.000 €.
O-Ton
Und so weiter. Doch ...
O-Ton
Aha. Genauso sieht es auch folgender Besucher - wobei seine Begründung, sich ausgerechnet jetzt ein Boot zu kaufen, eigentlich noch einleuchtender ist ...
O-Ton
Biegen vor Lachen würden sich diese Herren wahrscheinlich, wenn sie wüssten wie viel für Kinder eine Yacht in Krisenzeiten kosten dürfte. Hier eine klare Ansage der 7-jährigen Birte-Christin.
O-Ton
Wenn man groß ist, hat man aber andere Vorstellungen und mit man meine ich nicht nur Mann.
O-Ton
Natürlich nicht - findet auch die nächste Besucherin...
O-Ton
Und dann flirtet sie ihren Mann an, nimmt ihn an die Hand und geht - um sich noch einmal das Boot anzuschauen ... Tja und der eigenen Frau einen Wunsch ausschlagen, dass kommt wohl für die meisten nicht in Frage, auch nicht für folgenden Herren, der ebenfalls den Traum seiner Frau verwirklicht hat - über den Preis schweigt er, wie ein Kavalier:
O-Ton
Haben Sie es bemerkt: Soviel, dass man dafür lange arbeiten müsste - und so wird gekauft, wenn es gefällt und wer es sich nicht leisten kann, der darf weiter staunen, das kostet nichts, macht ebenfalls Spaß und lässt einen weiter träumen - auch in Krisenzeiten...
Tim Sauerwein, Redaktion Hamburg

O-Ton: Diverse hanseboot-Besucher
Länge: 2:09 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 24.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de