Info: Eine Fachjournalistin von der Lebensmittel Zeitung über die wichtigsten Trends, Neuheiten und Innovationen auf der Anuga 2009. Außerdem spricht sie über die Eindrücke, was Besucherströmung, Ausstellerzufriedenheit und Qualität der Veranstaltung angeht.
Anmoderation: Vom 10.-14. Oktober hat in Köln die Anuga 2009 stattgefunden. Es ist die größte und wichtigste Ernährungsmesse der Welt. Es ging um Neuheiten, Trends und Innovationen. Silke Biester war als Fachjournalistin für die Lebensmittel Zeitung vor Ort und hat sich die Trends und Neuheiten angeschaut.
O-Ton 1: "Es gibt nicht die großen Innovationen, die Marktbedeutung erlangen ... ein Trend ist Gesundheit ... viele Mittelständler sind wieder mit dabei ..."
Zwischenmoderation: Ein Thema über das viel gesprochen wird, ist die Nachhaltigkeit - ist das denn tatsächlich auch ein Thema, was auf der Messe präsent war?
O-Ton 2: "Das Thema spielt auf jeden Fall eine Rolle ... Verlangen des Handels ... Hersteller binden Vorstufen enger ein ... wie Rohstoffe entwickelt werden ... Behandlung der Tiere ... das Problem sind sehr unterschiedliche Vorstellungen von Nachhaltigkeit ..."
Zwischenmoderation: Wenn Sie sich Trends und Innovationen anschauen, wie ernährt sich denn der Endverbraucher zukünftig?
O-Ton 3: "Wenn es von dem her geht, was im Marketing stärker auftaucht ... gesünder ... besonders vitaminreich ... letztendlich kauft der Konsument, was ihm schmeckt ... das Angebot ist da ..."
Zwischenmoderation: Welchen Stellenwert hat die Anuga Ihrer Meinung nach tatsächlich - es wird ja von der weltgrößten Messe dieser Art gesprochen - 6.522 Aussteller sind aus 97 Ländern präsent. Wie haben Sie das beobachtet? Auch, was die Besucherströmung angeht.
O-Ton 4: "Anuga ist ganz eindeutig die weltgrößte Messe ... diesmal zum zweiten Mal ein neues Konzept, das gut angekommen ist ... Besucherzahl ist gut, was wir mitbekommen haben ... alles positiv entwickelt ...
Abmoderation: Journalistin Silke Biester, von der Lebensmittel Zeitung, über die Anuga 2009 in Köln. |