Eu’Vend 2009 | 10.09.09 - 12.09.09 | Köln
Der sprechende Kaffeeautomat - Bohne trifft Design

Info: Der Trend auf der Eu’Vend: Die Automaten werden immer moderner und können immer mehr. Warum soll also ein Kaffeeautomat nicht sprechen können. Wir haben den Prototyp getestet.

Anmoderation: Zurzeit (bis Samstag 12.9.) werden die neuesten und tollsten Automaten auf der Eu’Vend in Köln gezeigt. Von Kaffeeautomaten über Getränkeautomaten bis Menü- und Pizza-Automaten ist alles dabei. Und die haben alle eines gemeinsam: man muss die noch bedienen. Was aber, wenn man es nicht kann, weil man zum Beispiel behindert ist und im Rollstuhl sitzt. Dafür wird auf der Eu’Vend ein Prototyp gezeigt, ein Kaffeeautomat der sprechen kann. Unser Reporter Bamdad Esmaili erklärt, wie er funktioniert.

----------------

Beitragstext: O-TON
Schon etliche Male musste Johannes Starck heute Kaffee bestellen. Er präsentiert mit seinem Partner Ingo Opitz von der Design-Firma Mr. Barista den sprechenden Kaffeeautomat.
O-TON
Der Prototyp ist in Hochglanz weiß, die Kaffeemaschine ist hinter einer Verkleidung versteckt und davor hängt ein Mikrofon und oben sind noch die Boxen montiert.
O-TON
Mit entwickelt hat den sprechenden Kaffeeautomaten auch das deutsche Forschungszentrum für künstliche Intelligenz. Wie die Maschine genau funktioniert, erklärt Johannes Starck.
O-TON
Die Kaffeemaschine soll auch für Behinderte hilfreich sein. Rollstuhlfahrer, die an Automaten nicht dran kommen, sollen durch die Sprachsteuerung einen Kaffee bestellen können. Und wann wird der sprechende Kaffeeautomat auf den Markt kommen?
O-TON
BE Köln, aus Köln BE

O-Ton: Johannes Starck, Mitarbeiter, Mr. Barista, 31185 Hoheneggelsen;
Ingo Opitz, Inhaber, Mr. Barista, 31185 Hoheneggelsen
Länge: 1:45 (divers kürzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 11.09.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de