Info: Nachrichtenstück über die Tatsache, dass Verbraucher im vergangenen Jahr weniger aus Automaten gekauft haben. Außerdem geht es hier um Umsatzzahlen aus 2008.
Anmoderation: In den vergangenen Monaten haben die Verbraucher weniger Getränke und Nahrungsmittel aus Automaten gezogen als im Vorjahr. Das berichtet der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft BDV zu Beginn der Automatenmesse Eu’Vend. Somit lägen die Umsatzrückgänge je nach Region zwischen 3 und 12 Prozent.
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Nachrichtentext: 80 Prozent aller Getränke- und Verpflegungsautomaten stünden in Betrieben. Somit sei man von der Auftragslage der Kunden abhängig, erläutert Vorstandssprecher Michael Maurer. Wenn in Unternehmen Kurzarbeit herrscht, hätten die Mitarbeiter auch weniger Gelegenheit, an den dortigen Automaten zu kaufen. Andererseits eröffne die Krise der Automatenindustrie auch neue Chancen: In vielen Unternehmen würden Betriebsrestaurants geschlossen oder die Öffnungszeiten verkürzt. Dort biete sich dann auf einmal die Möglichkeit, Verpflegungsautomaten aufzustellen. Im vergangenen Jahr wurde an knapp 540.000 Getränke- und Verpflegungsautomaten in Deutschland ein Umsatz von 2,7 Milliarden Euro erzielt. Dabei sei besonders der Boom von Heißgetränkeautomaten, die Kaffeespezialitäten zubereiten können, ungebrochen. BE Köln, Aus Köln BE
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