CARAVAN SALON 2009 | 29.08.09 - 06.09.09 | Düsseldorf
Die lustige Welt der Caravaner und Reisemobilisten - Ein Volk unter der Lupe!

Info: Es ist der größte Stellplatz für Caravaner und Reisemobilisten der Welt - der messeeigene zum Caravan Salon. Bis zu 3.500 Fahrzeuge stehen hier gleichzeitig. Schnell zeigt sich dem Laien: Hier haust ein ganz eigenes Völkchen. Unser Reporter hat sich das Treiben einmal angeschaut. Lustig, aufschlussreich und ... hören Sie selbst.

HINWEIS: Es stehen eine lange und eine kurze Beitrags-Version zum Download bereit. Für die lange Version bitte nach unten scrollen!

Anmoderation: Es geht bei uns um ein ganz eigenes Volk - Caravaner und Reisemobilisten. Wo immer auch Straßen entlangführen, da trifft man sie an, egal in welchem Land auf unserer Erde. Einmal im Jahr treffen sich Tausende von ihnen auf der weltweit größten Messe für die mobile Freizeit - beim Caravan Salon in Düsseldorf. Natürlich rauschen auch hier die Hobby-Brummifahrer mit ihrem besten Stück an und so ist hier im Herzen des Rheinlandes in dieser Zeit der weltweit größte Stellplatz für Caravans und Reisemobile entstanden. Bis zu 3.500 Fahrzeuge stehen hier gleichzeitig, schon nach drei Messe-Tagen über 9.000 verschiedene Gefährte insgesamt. Unser Reporter Tim Sauerwein ist für uns einmal in eine ganz eigene Welt eingetaucht.

----------------

Beitragstext: O-Ton
"Guten Morgen" auf dem größten Stellplatz der Welt. Ab sechs Uhr morgens beginnt Natalie mit ihren Reizen zu spielen - bis zu 5.000 Brötchen schafft sie über die Theke. Das Publikum anspruchsvoll, aber ganz eigen.
O-Ton
Man ist gleich per "Du", alles andere wäre auch Zeitverschwendung. Wobei "geduzt" wird nur, wer gefällt - und da besitzen die Eingefleischten Menschenkenntnisse vom Feinsten.
O-Ton
O-Ton
Mit guter Laune braucht hier keiner hinterm Berg zu halten. Während die einen pfeifend vom Duschen kommen, haben die anderen gerade ihr Geschäft erledigt und die Platzbewohner sind größtenteils Sauberkeitsfanatiker, weshalb auch der, der’s reinmacht, es auch gleich wieder rausmacht und zum Entsorgungspunkt fährt, wenn ’s denn klappt.
O-Ton
Was ein Pech aber auch, dabei sind Caravaner und Reisemobilisten doch ein so vertrauenswürdiges Volk. Eben erst angekommen, werden Türen und Fenster offen gelassen und der Hund bleibt auch gleich da.
O-Ton
Solange Hund und Reisemobil bei der Rückkehr noch da sind, aber da dürfte nix passieren, denn wer hier eine Aufgabe hat, der nimmt sie ernst und bewacht mit Campingstuhl bewaffnet das Anvertraute gut. Wobei Klappstuhl und Co. wiederum besonders beliebt sind als Mitbringsel von fremden Stellplätzen. Wer grad nix zu bewachen hat, fährt einfach gern durch die Gegend - immer kreuz und quer um die Fahrzeuge herum.
O-Ton
Doch wie sagt der Berliner Nachbar so schön:
O-Ton
Und so sitzt auch er vor seinem kleinen Campingbus und beobachtet - und zwar eine 70-Jährige, die beidhändig hektisch und bestimmend vor der Windschutzscheibe ihres rückwärts einparkenden Ehegatten herumfuchtelt.
O-Ton
Und wieder woanders erzählen sich Camper die schönsten Geschichten.
O-Ton
Ein Schwarzer in der Wüste, der Whisky kaufen wollte, ein Holländer in Frankreich, der den Stellplatz erst einmal mit der Wünschelrute begutachtet hat oder ein Urlauber und Messebesucher in Düsseldorf, der der Platzkassiererin sein Erlebnis geschildert hat.
O-Ton
Stirn runzelnd aber freundlich hat sie ihn angelächelt und sich erst später sagen lassen, dass "lila Meerschweinchen" Fachjargon ist und "Ratten" bedeutet - gut, das kann passieren. Macht aber nix - so bestätigt es abschließend die Engländerin, die mit gehisster königlicher Flagge die rheinische Sonne genießt:
O-Ton
Ach ja und abends geht es hier richtig zur Sache: Zu Country- und Westernmusik wird getrunken und getanzt, denn im Herzen sind ja alle ein klein bisschen Trucker und nicht selten werden gerade die Singles dann mutig und umgarnen charmant wieder die Nathalie
O-Ton
Sie sucht dann lieber das Weite, um ihnen morgens mit einem Lächeln wieder die Brötchen zu reichen, denn wie heißt eine Campingweisheit so schön: Jedes bewegte Kilogramm zählt ... In diesem Sinne - nur Mut!
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein

O-Ton: Diverse Caravaner und Reisemobilisten
Länge: 2:09 / 4:07 (divers und einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 31.08.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:09 / 4:07 (divers und einfach kürzbar)
vertont - 4:07
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de