Paralympics Night 2004 | 29.10.04 | Düsseldorf
Beitrag: "Die Paralympics Night 2004"

Anmoderation: Nach dem Ball des Sports dürfte die Paralympics Night inzwischen zur wichtigsten sportlichen Gala geworden sein. Zum sechsten Mal fand sie am Freitag (29.10.2004) in Düsseldorf statt und sie stand natürlich ganz im Zeichen der Medaillengewinner aus Athen...

Beitragstext: Die mehr als eintausend Gäste klatschten begeistert, als zum ersten Mal der Behindertensportler des Jahres bekannt gegeben wurde. Wojtek Czyz hatte sich mit seinen drei Goldmedaillen von Athen die Auszeichnung verdient...
Czyz
Und nicht zuletzt weil sich Behindertensportler in erster Linie als Sportler und nicht als Behinderte sehen wollen, waren auch diverse erfolgreiche Sportler ohne Handicap mit dabei – zum Beispiel die Weitspringerin Heike Drechsler, die sich besonders über die Erfolge und die Auszeichnung von Czyz gefreut hat...
Drechsler
Grund zum Feiern hatte auch Kirsten Bruhn – sie ist die erste Behindertensportlerin des Jahres. In Athen hatte die querschnittsgelähmte Schwimmerin Gold, Silber, Silber und Bronze geholt. Einen solchen Erfolg hatte sich manche nicht-behinderte Schwimmerin wohl auch erhofft. Überhaupt hatte bei den Paralympics das deutsche Team deutlich mehr Medaillen gewonnen als die nichtbehinderten Sportlerkollegen bei den Olympischen Spielen. Für den Präsidenten des Deutschen Sportbundes Manfred von Richthofen nicht der einzige Grund, stolz auf die erfolgreichen Handicap-Sportler zu sein...
Von Richthofen
Vielleicht ist es einfach der andere Blickwinkel, aus dem Behinderte viele Dinge betrachten – auch Guido Westerwelle musste feststellen, dass die Welt anders aussieht, wenn man sich nicht mehr wie gewohnt bewegen kann. Er wurde überredet, für ein paar Minuten Rollstuhlbasketball zu spielen...
Westerwelle

O-Ton: Wojtek Czyz, Behindertensportler des Jahres 2004 und dreifacher Goldmedaillengewinner bei den Paralympics in Athen;
Heike Drechsler, Weitspringerin;
Manfred von Richthofen, Präsident Deutscher Sportbund;
Guido Westerwelle, FDP-Politiker
Länge: 2:50 (leicht kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 30.10.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de