gamescom 2009 | 19.08.09 - 23.08.09 | Köln
Fast 250.000 Besucher auf der gamescom

Info: Nachrichtenstück zur Bilanz der ersten gamescom in Köln mit Besucherzahlen und Ausblick auf nächstes Jahr.

Anmoderation: Nach fünf Messetagen endete die gamescom in Köln. Europas größte Ausstellung für interaktive Unterhaltung und Computerspiele verlief erfolgreicher als erwartet. Nach Veranstalterangaben kamen knapp 250.000 (genau 245.000) Besucher zur Messe. Dabei konnten sie Spieleinheiten von knapp 460 Unternehmen aus 31 Ländern ausprobieren.

----------------

Nachrichtentext: Die Premiere der gamescom ist hervorragend verlaufen, freut sich Messechef Oliver P. Kuhrt zum Schluss der fünftägigen Veranstaltung. Die Spiele-Industrie begeisterte die Besucher und Fans mit einem wahren Feuerwerk an Premieren und Neuvorstellungen in allen Bereichen. Angefangen bei der Weltpremiere der Playstation 3 Slim über Microsofts Projekt Natal bis hin zu den neuesten Spielen für Nintendo-Endgeräte war die Liste der Neuheiten lang. Laut Veranstalterangaben zeigten sich auch die Aussteller zufrieden. Rund 90% der Firmen haben bereits jetzt schon ihr Kommen für das nächste Jahr angekündigt. 
Neben den Spieleneuheiten sorgte ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Action, Events und dem Jugendschutzschwerpunkt gamesCompetence für den gelungenen Rahmen. Bei zahlreichen Events des gamescom-Festivals feierten außerhalb des Messegeländes rund 100.000 Menschen in der Kölner Innenstadt die Spiele.
BE Köln. Aus Köln BE

O-Ton: ---
Länge: 0:50 (einfach kürzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 23.08.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de