gamescom 2009 | 19.08.09 - 23.08.09 | Köln
Dank Hitzefrei auf die gamescom ... die ersten Schüler sind schon da!

Info: Hitzefrei in den Schulen und die Veranstalter der gamescom reagieren. Swimmingpools, Beach-Landschaft, über 10.000 Spieleplätze und Hallentemperaturen zwischen angenehmen 21 und 23 Grad. Und für die Lehrer gibt es Dialoge und politische Diskussionen zu Jugendschutz und Spielekultur.

Anmoderation: Köln ist derzeit Schauplatz für die Computerspielszene. Auf der gamescom trifft sich die europäische Entwicklungsbranche und jeder Besucher darf testen, staunen und ausprobieren. Ein Paradies für viele Schüler, die heute zum Teil voll auf ihre Kosten kommen, denn Dank heißer Temperaturen heißt es in vielen Schulen Hitzefrei! Und statt Schulbank darf auf Wii, Playstation und Co. gedrückt werden. Die Veranstalter haben sofort auf die erwarteten Schülerschlangen reagiert und die ersten Hitzefrei-Schüler sind auch schon gekommen. Tim Sauerwein berichtet.

----------------

Beitragstext: O-Ton Kuhrt
Kölns Messegeschäftsführer Oliver P. Kuhrt vor wenigen Tagen. Und der heiße Draht zu Petrus scheint zu passen. Bis zu 37 Grad sollen es heute werden und deswegen gibt es schon jetzt in zahlreichen Schulen:
O-Ton
Über 10.000 interaktive Spieleplätze, 120.000 qm Ausstellungsfläche, weit über 100 Weltneuheiten für den Computer, Wii, PlayStation und Co. - das bietet die gamescom 2009 für die Spiele-Fans und das bei besten Temperaturen in den Hallen. Ralf Weber ist bei der Koelnmesse zuständig für die Gebäudeautomation.
O-Ton
Und diese Temperaturen sollen den ganzen Tag über gehalten werden, 5.000 Kubikmeter Kaltwasser sei Dank. Doch für eine entsprechende Abkühlung, außerhalb der gamescom-Hallen, hat sich die Koelnmesse auch etwas einfallen lassen, so Franko Fischer.
O-Ton
Drei Swimmingpools auf dem Parkplatz gefüllt mit etwa 20.000 Litern Wasser, also Badehose einpacken. Doch nicht nur die Schüler können gerade heute Hitzefrei auf der gamescom bestens nutzen - auch die Lehrer:
O-Ton
Rechnen, schreiben, büffeln, pauken heißt es ab morgen wieder im Klassenzimmer, denn heute lautet das Motto bei vielen Schülern: testen, staunen, ausprobieren
O-Ton
Tim Sauerwein, Köln / Aus Köln, Tim Sauerwein

O-Ton: Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer, Kölnmesse GmbH, 50667 Köln;
Ralf Weber, Techniker, Koelnmesse GmbH, 50667 Köln;
Franko Fischer, Pressesprecher gamescom, 50667 Köln,
Diverse Schüler
Länge: 2:15 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 20.08.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de