CARAVAN SALON 2009 | 29.08.09 - 06.09.09 | Düsseldorf
Das Männermobil für echte Kerle und leichte Caravans

Info: Beitrag über ein Reisemobil, auf das Männer schon lange gewartet haben! Denn beim Inventar ist an alles gedacht worden: Tischkicker, Bier-Zapfanlage, Grill, Aussichtsplattform auf dem Dach, um nach schönen Mädels zu gucken, Dartscheibe und Multimediaanlage mit gleich zwei Flachbildschirmen und Playstation...

Anmoderation: Urlaub im Wohnwagen oder im Reisemobil: Ein Freizeitvergnügen, das noch immer bei vielen Deutschen sehr beliebt ist. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gibt es ab kommender Woche (29.August) alles rund um diese mobile Freizeit zu sehen. Bei einem Reisemobil, das vorab schon mal vorgestellt wurde, ist unser Messe-Reporter Andreas Hecker nicht nur etwas länger stehen geblieben, sondern hat es sich auch von innen ganz genau angeschaut.

Frage 1: Andreas, Du hast nämlich DAS Reisemobil für „richtige Männer" entdeckt, oder?

Frage 2: Also alles dabei, was „Mann" braucht. Aber wie um Himmels Willen ist das Unternehmen denn auf solch eine Idee gekommen, dieses Ding zu bauen?

Frage 3: Kommen wir zu den ernsten Themen auf dem Caravan Salon. Was sind denn in diesem Jahr noch die Trends?

Frage 4: Machen die Deutschen denn noch immer Urlaub mit dem Wohnwagen auf dem Campingplatz?

Abmoderation: Vielen Dank, Andreas Hecker. Am Freitag, 29.08., wird in Düsseldorf der Caravan Salon eröffnet, die weltweit führende Messe rund um die mobile Freizeit. Und vom Männermobil bis hin zu umweltfreundlichen und sparsamen Caravans ist alles dabei.

-------------------

Antwort 1: Ja, in der Tat. Auf sehr nette und amüsante Art und Weise erfüllt es herrlich die Klischees, die es wohl noch immer über uns Männer gibt. Von außen präsentiert sich nämlich das Männermobil absolut protzig, aufgemotzt mit riesigen Signalhörnern, Spoilern und allerhand silber-glänzendem Schnickschnack. Na ja und von innen werden halt Männerträume wahr, verrät Thomas Fritz von der Herstellerfirma Sunlight:
O-Ton

Antwort 2: Ganz einfach. Vor Jahren hieß es bereits, dass die Reisemobile und Caravans Kunden orientierter gestaltet werden müssen. Also gab es bald ein Frauenmobil, dann eines für die Bedürfnisse von älteren Menschen und letztes Jahr einen Familiencaravan. Und nun entstand quasi aus einer Schnapsidee heraus dieses Männermobil. Wobei die Auswahlkriterien für die Testpersonen ganz schön hart waren:
O-Ton

Antwort 3: Leichtigkeit ist Trumpf. Denn der Trend bei Reisemobilen und Caravans geht eindeutig dahin, so Messe-Projektleiter Helmut Winkler:
O-Ton

Antwort 4: Ja, das ist durchaus noch beliebt. Aber, die Finanzkrise hat auch hier zugeschlagen, so dass die Produktions- und Verkaufszahlen im ersten Halbjahr 2009 drastisch eingebrochen sind. Dennoch sind deutsche Hersteller europaweit immer noch führend und Hans-Karl Sternberg vom deutschen Caravaning Industrie Verband sieht daher auch ein Licht am Ende des Tunnels:
O-Ton
Immerhin haben die Deutschen bislang rund 9,5 Milliarden Euro pro Jahr für ihren Camping- und Caravaning-Tourismus ausgegeben.

O-Ton: Thomas Fritz, Geschäftsführer Sunlight GmbH, 88316 Isny im Allgäu;
Direktor Caravan Salon Düsseldorf, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband (CIVD), 60487 Frankfurt a. M.
Länge: 2:35 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 19.08.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de