gamescom 2009 | 19.08.09 - 23.08.09 | Köln
Trends, Neuigkeiten und jede Menge Rahmenprogramm

Info: Europas neue Leitmesse für interaktive Unterhaltung findet zum ersten Mal in Köln statt. Was die Veranstalter von der Messe erwarten und worauf sich die Besucher freuen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Anmoderation: Ab Mittwoch, 19.8.09, treffen sich fünf Tage lang die wichtigsten Computerspiele-Firmen der Welt in Köln. Dort beginnt die gamescom, Europas größte und neue Leitmesse für interaktive Unterhaltung. Mehr als 300 Aussteller aus 25 Ländern werden ihre neuesten Software, Hardware oder Konsolen präsentieren. Auf welche Highlights sich das Publikum freuen kann, erzählt unser Reporter Bamdad Esmaili.

----------------

Beitragstext: Der Trend führt in Richtung Familienunterhaltung und Interaktion mit den Spielgeräten. Immer mehr Hersteller setzen auf die stärkere Einbeziehung des Spielers, weiß Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware BIU.
O-Ton  
Das Spielen wird also noch intuitiver. Mit neuen Zusatzgeräten für die aktuelle Konsolengeneration kommt Bewegung ins Spiel. Der Körper wird zum Eingabegerät und ermöglicht damit auch Menschen ohne Spielerfahrung, sich schnell ins Geschehen einzufinden.
O-Ton
Da ist sich der Fachmann sicher. Denn trotz Wirtschaftskrise verzeichnet die Computerspiele-Branche einen Boom. Allein im vergangenen Jahr machte die PC-Spiele-Industrie ein Umsatzplus von 14%. Das sei nur ein Grund, warum die Koelnmesse die gamescom von Leipzig nach Köln geholt hat, berichtet stolz Messe-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt.
O-Ton
Insgesamt wurden in Deutschland im vergangenen Jahr über 1,5 Milliarden Euro mit Spielesoftware umgesetzt, so Kuhrt weiter. Mehr als 55 Millionen Spiele gingen über die Ladentische, so viele wie noch nie zuvor. Doch der Messe-Geschäftsführer ist nicht nur stolz, die gamescom nach Köln geholt zu haben. Er freut sich, dass man dem Publikum auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm anbieten kann.
O-Ton 
BE Köln, aus Köln BE

O-Ton: Olaf Wolters, Geschäftsführer, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) e.V., 10179 Berlin
Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer, Kölnmesse GmbH, 50667 Köln
Länge: 2:29 (divers kürzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 26.06.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de