REISE + CAMPING 2009 | 25.02.09 - 01.03.09 | Essen
Lust auf Sommer, Sonne und Vergnügen – die Neuheiten der Reise und Camping 2009

Info: Von Deutschland bis Ozeanien, vom Prager Holzschinken bis zum Tempeltanz in Thailand  - die touristischen Attraktionen auf der Reise und Camping lassen sich sehen. Und das ist wichtig: Denn die Deutschen sind nach wie vor Reiseweltmeister und haben hohe Ansprüche. Die Reise und Camping bietet deshalb alles: Pauschalurlaub, Radwandertour, Camping-Urlaub und Kreuzfahrt. Ein Kollegengespräch über die Höhepunkte.

Anmoderation: Wir sind nicht nur Papst - wir sind auch Reiseweltmeister. Fast 62 Milliarden Euro haben wir Deutschen 2008 für Reisen ausgegeben. Mehr als jemals zuvor und so viel wie sonst keine andere Nation. Gut, dass jetzt in Essen die Reise und Camping läuft und uns mit neuen Anregungen versorgt. Katrin Brodherr ist für uns da.

Frage 1:  Hast Du den nächsten Urlaub schon gebucht? 

Frage 2: Lässt sich denn ein Trend erkennen? 

Frage 3:
Ein Schwerpunkt ist Tschechien - dieses Jahr Partnerland der Reise und Camping. Was bietet das noch recht junge EU-Mitglied? 

Frage 4:
Die Messe ist ja Deutschlands Camper-Hochburg im Frühjahr. Was sind die neuesten Trends?

Abmoderation:
Die Reise und Camping läuft in Essen von Mittwoch, dem 25.02., bis einschließlich Sonntag, den 01.03.09. Erste Eindrücke von Katrin Brodherr. Vielen Dank. 

-------------------------

Begrüßung:
Hallo aus Essen   Guten Morgen aus Essen 

Antwort 1:
  Das könnte ich hier sofort tun, Fernweh habe ich genug, allerdings müsste ich mich vorher entscheiden, wohin und wie ich verreisen will. Und das fällt schwer bei dem Angebot. 40 Länder präsentieren sich zurzeit in Essen - von Deutschland bis Ozeanien ist alles dabei. Dazu auch nahezu jede Art zu verreisen: vom Fahrradurlaub, über die Kreuzfahrt, vom Campingurlaub bis zur Luxus-Wellnessreise ist alles vertreten. Und dazu auch noch beliebig kombinierbar. Das ist schon fast zu viel Auswahl. 

Antwort 2:
Nun, Trend Nummer eins: Städtereisen boomen. Wir Deutschen wollen auch am Wochenende mal raus, meist in die europäischen Metropolen. Und wir öffnen uns mehr den anderen Kulturen: Deshalb sind auch Studienreisen etwa nach Asien immer beliebter. Außerdem sind Gesundheits- und Wellness-Urlaube in, ganz gleich ob am Meer oder in den Bergen. Und ansonsten gilt: Individualität ist in. Jeder darf reisen wie und wohin er will. Deshalb bietet die Reise und Camping ja auch so viele verschiedene Möglichkeiten. 

Antwort 3:
  Also die Hauptstadt Prag ist auf jeden Fall immer eine Reise wert. Aber Tschechien hat mehr zu bieten. Rund 2.000 mittelalterliche Burgen in Böhmen zum Beispiel, über 40 Kurorte mit Heil- und Thermalquellen, kühle Felsenstädte im Norden und sonnige Weinberge im Südosten. Dazu tausende Kilometer Rad- und Wanderwege. Also da kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Und einen ersten Vorgeschmack gibt es auf 150 m² in der Messe Essen. 

Antwort 4:
Komfort und Bequemlichkeit werden immer wichtiger. Zum Beispiel gibt es inzwischen ein Zelt, das sich selbst aufbaut. Kein Stangensalat mehr beim Campen, finde ich großartig. Noch mehr Komfort bieten die neuen Reisemobile: Flachbildfernseher, Luxusbäder mit separatem Ankleidezimmer, Kühl-Gefrierkombis und chice Apothekerschränke in der Küche - da ist wirklich alles dabei. Trotzdem sind die meisten Reisemobile so leicht, dass sie problemlos als 3,5 -Tonner zugelassen werden. Und das ist wichtig: Man spart Maut, kann ohne Beschränkungen in Städte hineinfahren und braucht nur einen Führerschein Klasse B. 

Verabschiedung:
Gerne. Tschüs aus Essen.

O-Ton: ---
Länge: 2:05 (4 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 24.02.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de