JAGD & HUND 2009 | 03.02.09 - 08.02.09 | Dortmund
Der majestätische Steinadler und ein krächzender Wüstenbussard

Info: Auf der Messe "Jagd & Hund" gibt es nicht nur Ausrüstungen, Waffen, Angelruten und anderes Zubehör für die Jagd und Angelfischerei. Auch echte Tiere sind zahlreich vorhanden. Vom Jagdhund bis hin zum Steinadler und anderen Greifvögeln.

Anmoderation: Selten geht ein Jäger allein durch den Wald, um sich um die Hege und Pflege der Natur zu kümmern. Meistens hat er einen ständigen Begleiter an seiner Seite. Dies sind aber nicht nur andere Jäger und Jägerinnen, sondern oftmals ein Vierbeiner oder ein Greifvogel. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat bei seinem Streifzug durch die Hallen "tierische" Entdeckungen gemacht.

----------------

Beitragstext: Wer durch die Hallen der „Jagd & Hund" geht, der entdeckt viele Tiere. Einige von ihnen sind allerdings ausgestopft und so gucken einen präparierte Hirsche, Rehe, Wildschweine oder Bären mit glasigen Augen an. In Halle 3B ist das anders. Hier sitzen oder vielmehr thronen auf dem Stand des Ordens Deutscher Falkoniere 15 Greifvögel – vom Klein-Falken über den Bussard, den Uhu und die Schneeeule bis hin zum majestätischen Steinadler. Ralf Karthäuser zur Arbeit seines Vereins:
O-Ton
Denn so zahm und zutraulich die Tiere in der Halle wirken, auf der Jagd wird ihr natürliches wildes Verhalten genutzt, um Beute zu machen. Der Star-Gast ist ein amerikanischer Wüstenbussard, der extra zur Messe eingeflogen wurde. An der Seite des Fachmanns habe ich mich auch mal über den Absperrzaun gewagt und ihn zur Messe befragt:
O-Ton
Hört sich bedrohlich an, war aber nicht immer so:
O-Ton
Und bedeutet so viel wie:
O-Ton
Interessanter ist da schon die Erkenntnis, dass bei diesen Tieren die Welt irgendwie ... anders ist. Denn hier ist weniger das Männchen der Jäger Nummer 1:
O-Ton
Täglich gibt es in den Hallen mehrere Vorführungen mit Flugschauen der Greifvögel.
Andreas Hecker, Dortmund – aus Dortmund, Andreas Hecker.

O-Ton: Ralf Karthäuser, Schatzmeister Orden Deutscher Falkoniere (ODF), 48147 Münster
Länge: 1:50 (einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 04.02.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de