JAGD & HUND 2009 | 03.02.09 - 08.02.09 | Dortmund
Casting: Angeln mal sportlich

Info: Casting hat nichts mit dem Vorstellen oder Vorsingen bei den unzähligen und unvermeidlichen Talent-Shows im deutschen Fernsehen zu tun. Auch Trockenangeln wäre die falsche Bezeichnung. Vielmehr handelt es sich beim Casting um eine sportliche Variante des Angelns, die zur besseren Handhabung einer Angelrute dient.

Anmoderation: Zahlreiche Sportarten klagen heutzutage über Nachwuchsprobleme. Der Grund: Viele Kinder und Jugendliche sitzen lieber vor dem PC oder dem Fernseher anstatt aktiv Sport zu treiben. Auch die Angler machen sich Sorgen um ihren Nachwuchs. Das hat sie auf die Idee gebracht, eine neue Disziplin zu entwickeln, bei der man weder nasse Füße bekommt noch Würmer am Haken befestigen oder Fische davon lösen muss - nämlich das Casting. Ingo Weber ist der Referent für diesen Sport beim Landesfischereiverband und stellt ihn auf der Messe "Jagd & Hund" in Dortmund vor. Würden Sie sagen, dass Casting auch eine Grundlage für das Angeln darstellt?

O-Ton 1: " Ich würde sagen, dass Kinder... zwischen 8 und 10... um mit der Rute umzugehen... das ist das A und O beim Angeln."

Zwischenmoderation: Welche Disziplin führen Sie auf der Messe vor?

O-Ton 2: "Das, was wir hier vorführen, ist Zielwerfen... dahin werfen, wo auch der Fisch steht."

Zwischenmoderation: Es gibt ja, ähnlich wie bei einigen Leichtathletikdisziplinen, verschiedene Wurftechniken. Welche unterscheiden Sie dabei?

O-Ton 3: "Also es gibt ’nen Über-Kopf-Wurf ...Seitenwurf ... Pendelwurf... übern Kopf die Rute."

Zwischenmoderation: Und wie weit kann man die Angel bzw. den Köder daran werfen?

O-Ton 4: "Also das 7einhalb-Gramm liegt bei der Jugend bis 70 Meter... zwischen 16 und 18 Jahren... mit einem 18-Gramm-Gewicht... über 100 Meter... sportlich sein, um das dann auch richtig auszuüben."

Zwischenmoderation: Aber ist Angeln im Wasser nicht ursprünglicher und wie viele der Caster betreiben dies überhaupt?

O-Ton 5: "Zu 90 Prozent...bei Veranstaltungen... auch sehr erfolgreich."

Abmoderation: Vielen Dank, Ingo Weber, Castingreferent vom Landesfischereiverband Westfalen-Lippe. Mit dem Casting wollen die Angler ihre Nachwuchsprobleme lösen. Auf der "Jagd & Hund" in Dortmund wird dieser Sport in diesen Tagen vorgestellt.

O-Ton: Ingo Weber, Castingreferent beim Landesfischereiverband Westfalen-Lippe, Bergkamen
Länge: 1:01 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 03.02.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de