heimtextil 2009 | 14.01.09 - 17.01.09 | Frankfurt am Main
Die Lizenz zum Schlafen - Mario Barth dank Unternehmen aus NRW erstmalig in heimischen Betten

Info: Eine Moderation mit O-Tönen zu einem Hersteller aus NRW (Bocholt), der mit Lizenzen das biedere Image der Heimtextilbranche aufpuscht.

Anmoderation: Wenn es um das Thema Mode geht, da werden viele gleich hellhörig, vor allem die Damenwelt. Was ist IN, welche Farben, welche Formen bei Bluse, Hose und Co. Die Textilie findet also zu Recht ihre Beachtung, doch wie sieht das mit den Heimtextilien aus? Bettwäsche, Teppiche und Gardinen beispielsweise. Ein Thema mit dem sich die meisten wohl nicht wirklich ganz so auseinandersetzen, wie mit der Bekleidung. Dabei können auch Heimtextilien zu Dauerbrennern werden. Frau Dr. Susanne Litzel ist die geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Herding aus Bocholt. Sie präsentiert mit ihrem Team derzeit auf der weltweit größten Messe dieser Branche, der heimtextil 2009 in Frankfurt, Bettwäsche. Das biedere Image ist ihr nicht fremd, die Dauerbrenner allerdings auch nicht.

O-Ton 1: "Ich dachte das auch immer ... wir haben das Glück, dass wir uns auf eine Nische ... Bettwäsche mit Mario Barth, Ed Hardy .... hast Du Produkte und nicht Bettwäsche. Du musst die Trends erkennen ... dann sind es Geschenkartikel, Trendprodukte ... Aber insgesamt - Bettmatratzen, Matratzenvorleger, Matratzenschoner ... macht die Branche etwas angestaubt."

Zwischenmoderation: Wie kommt es dazu, dass ein Unternehmen aus Bocholt die Lizenz für eine Mario Barth Bettwäsche erwirbt?

O-Ton 2: "Unsere Fragestellung ist wirklich jeden Tag bei Herding, was können wir der Zielgruppe bieten ... das ist unser tägliches Geschäft ... dann kam auch Mario Barth ins Visier - wir sind die ersten Lizenznehmer ... man muss Mut haben bei Lizenzen - es kann total floppen und es kann super sein."

Zwischenmoderation: Ist es dann so, dass man bei Mario Barth anruft und sagt: Lieber Mario, komm doch einmal nach Bocholt, wir wollen Dich auf unserer Bettwäsche sehen.

O-Ton 3: "So ein bisschen war es auch so ... er kam dann irgendwann dazu und dann war es doch ziemlich schnell klar, dass wir zusammen arbeiten. Manchmal klappt es aber auch nicht, weil die Wellenlänge nicht stimmt ... "

Zwischenmoderation: Zu kaufen wird es die Bettwäsche im Handel ab etwa Ende Februar geben, aber darauf zu sehen ist nicht etwa der Comedian selbst.

O-Ton 4: Erklärung der Sprüche auf der Bettwäsche

Zwischenmoderation: Was ist denn außer Mario Barth noch besonders IN und neu, um die Kunden an die Heimtextilie zu locken?

O-Ton 5: "Ganz neu ist Star Wars ... Angle Cat Sugar, die Nachfolgerin von Hello Kitty ... Dauerbrenner und Co..."

Abmoderation: Mit Lizenzen wollen Heimtextil-Hersteller weg vom angestaubten Image. Das war Frau Dr. Susanne Litzel von der Firma Herding aus Bocholt, die sich die Bettwäsche-Lizenz von und für Mario Barth gesichert hat.

O-Ton: Dr. Susanne Litzel, geschäftsführende Gesellschafterin, Firma Herding, 46399 Bocholt
Länge: 3:15 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 14.01.2009 
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