DU UND DEINE WELT 2008 | 29.11.08 - 07.12.08 | Hamburg
Jugendliche fangen immer früher mit Alkohol an - Lösungsansatz: Verantwortung statt Verbot

Info: Das Jahr neigt sich dem Ende und so langsam stellen sich viele die Frage: Was mache ich zu Silvester? Für viele Teenager gibt es darauf nur eine Antwort: Party - aber natürlich ohne Eltern. Viele Jugendliche machen bei solchen Partys aber auch ihre ersten Alkoholerfahrungen. Oder - sie kennen sich mit diesem Thema bereits aus und sind selber schon mal böse abgestürzt. Nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit trinken 20 Prozent aller Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren regelmäßig Alkohol. Einige von ihnen sind bereits im Teenie-Alter süchtig. Aber kann man Jugendlichen eigentlich wirksam das Thema Alkohol verbieten oder ist das praktisch gar nicht möglich? Wie macht man auf die Gefahren aufmerksam? Sucht-Beratungsstellen wie KODROBS in Hamburg versuchen die Teenies so zu beraten, dass sie zumindest verantwortungsbewusst mit dem Thema Alkohol umgehen. Auf der Verbrauchermesse DU UND DEINE WELT 2008 haben sie ihre Arbeit vorgestellt.

Maune antwortet auf folgende Fragen:

1. Kinder und Jugendliche kommen immer häufiger mit dem Thema Alkohol in Berührung. Was ist denn Ihr markantester Fall gewesen?

2. Silvester steht vor der Tür. Müssen die Eltern jetzt noch mehr Sorge um den Alkoholkonsum ihrer Kinder haben?

3. Trinken die Kids an Silvester noch mehr als sonst?

4. Haben Eltern eigentlich überhaupt die Möglichkeit, ihre Kinder zu schützen?

5. Sie sind als Suchtberatungsstelle Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche. Wie können und wollen Sie sie dazu bringen, überhaupt keinen Alkohol mehr zu trinken?

6. Was empfehlen Sie Jugendlichen in Bezug auf ihren Alkoholkonsum?

7. Wie kriegt man Jugendliche am besten dazu, sich über dieses Thema Gedanken zu machen?

O-Ton: Matthias Maune, Suchtberatungsstelle KODROBS, 21031 Hamburg
Länge: 4:31 (7 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 03.12.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de