DU UND DEINE WELT 2008 | 29.11.08 - 07.12.08 | Hamburg
Weihnachtseinkauf für den Partner: Stress und Angst vor dem Griff ins Klo

Info: Das passende Weihnachtsgeschenk bereitet vielen Menschen alle Jahre wieder übles Kopfzerbrechen. Was kommt denn nun wirklich beim anderen Geschlecht an? Pfanne oder Schmuck? Krawatte oder ferngesteuerter Helikopter. Wir haben uns mal umgehört - auf der DU UND DEINE WELT 2008, auf der Verbraucher alle Produkte und Dienstleistungen rund ums tägliche Leben finden können. Darunter natürlich auch Weihnachtsgeschenke.

Anmoderation: Jedes Jahr das gleiche Spiel: Was schenke ich bloß zu Weihnachten? Glücklich können sich diejenigen schätzen, die einfach nur den Wunschzettel abarbeiten müssen. Aber was, wenn ein solcher Wunschzettel gar nicht existiert und Freunde und Familie noch zusätzlichen Druck machen, wenn sie mit gütigem Lächeln säuseln: „Dir wird schon das passende Geschenk einfallen"? Was wenn nicht? Gibt’s dann Stress unterm Baum? In diesen Tagen machen sich viele dieser unentschlossenen Geschenkekäufer auf den Weg und die Suche nach DEM Präsent für’s Fest. Wir haben mal nachgehakt: Was haben sie gefunden und wie geeignet sind diese Geschenke eigentlich? Passender Ort dafür: Die Verbraucherausstellung DU UND DEINE WELT 2008 in Hamburg, bei der Besucher neben Dienstleistungen und Produkten rund ums tägliche Leben auch Passendes und Unpassendes für die schönste Zeit des Jahres finden.

----------------

Beitragstext: Wer sucht, der findet sicher das passende Adventsgeschenk. Auffällig ist es schon, dass dabei viele Männer auch mal gern in der Abteilung für Haushaltswaren landen. Nur zugeben würden es die wenigsten. Aber Pfannenverkäufer Mario Kops kennt die Weihnachts-Pappenheimer:
O-Ton
Kommt sicher auch um einiges besser bei den Damen als ein Toaster oder ein Dampfbügeleisen, oder doch nicht?
O-Ton
Wie man sieht, doch nicht so leicht, den Frauen, das passende zu schenken. Umgekehrt können Frauen bei Männergeschenken aber auch ordentlich ins Klo greifen.
O-Ton
Auch immer wieder der Klassiker - die Krawatte:
O-Ton
Neben Verlegenheitsgeschenken wie diesen gibt’s dieses Jahr - zumindest für technikbegeisterte Männer einen Tipp. Ferngesteuerte Hubschrauber. Verkäufer Leon Mixon:
O-Ton
Die Dame, die gerade interessiert die Fernsteuer-Hubies betrachtet, wollte eigentlich so ein Ding verschenken. Eigentlich:
O-Ton
Grundsätzlich gilt: Wer eine Freude beim Schenken machen will, sollte was Persönliches schenken. Schwierig. Und weil zum Beispiel Dekosachen, Bücher oder Kerzen zwar oft individuell ausgesucht, aber dadurch auch immer eine Geschmackssache sind, kann das Ganze auch mal in einer Kettenreaktion enden.
O-Ton
Aber mal ganz ehrlich: Eigentlich zählt doch nur der gute Wille. Und wenn der Partner beim Geschenk genauso daneben liegt, steht es zumindest schon mal eins zu eins.
Aus Hamburg Jana Mohme. / Jana Mohme, Hamburg.

O-Ton: Leon Mixon, Century RC-Modells, 34123 Kassel;
Mario Kops, Gastroguss, 58579 Schalksmühle;
diverse Messebesucher
Länge: 2:00 (divers kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 01.12.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de