MEDICA 2008 | 19.11.08 - 22.11.08 | Düsseldorf
Wie das iPhone mich gesund hält - mit Notfall- und Gesundheitsakte

Info: Das iPhone kann Leben retten? Vielleicht. Auf jeden Fall gibt es eine Gesundheitsakte für den Patienten, den Notarzt und den Fitnesstrainer, die Aufschluss darüber gibt, in welchem Gesundheitszustand ich mich befinde, welche Medikamente ich in welcher Dosierung zu mir nehme, wogegen ich allergisch bin, usw.

Dr. Emmler antwortet auf folgende Fragen:

1. Woher kommt die Idee von einem Zusammenspiel zwischen der digitalen Gesundheitsakte und dem iPhone?

2. Wie funktioniert das am Beispiel des Notarztes?

3. Inwieweit ist es für den Patienten denn nützlich, Zugriff auf seine Akte über das iPhone zu bekommen?

4. Wo gibt es denn diese Notfallakten und was ist der Unterschied zu einer Gesundheitsakte?

5. Wie unterstützt mich denn mein iPhone in Gesundheitsfragen?

6. Wer pflegt denn die Daten in der Akte?

7. Funktioniert das System tatsächlich nur mit dem iPhone?

8. Was mache ich, wenn ich kein iPhone habe oder der Notarzt nicht weiß, wo mein Handy sich befindet?

9. Wie bekomme ich so eine Akte und was kostet mich so etwas?

O-Ton: Dr. med. Oliver Emmler, InterComponentWare AG ICW, Walldorf
Länge: 6:02 (9 O-Töne, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 22.11.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de