MEDICA 2008 | 19.11.08 - 22.11.08 | Düsseldorf
Neue Innovationen gegen Krankheit und für ein längeres Leben - einige Highlights der Medica 2008

Info: Beitrag über neue technische Geräte, Medikamente und Therapieformen bei diversen Krankheiten, die auf der Medica vorgestellt werden. Denn Medikamente können dem Patienten bei akuten Erkrankungen Linderung verschaffen und Maschinen helfen, Leben zu verlängern: Dies ist nur ein kleiner und doch wesentlicher Teil der Medizin, wie sie für den Menschen hilfreich und nützlich sein kann.

Anmoderation: Beitrag über neue technische Geräte, Medikamente und Therapieformen bei diversen Krankheiten, die auf der Medica vorgestellt werden. Denn Medikamente können dem Patienten bei akuten Erkrankungen Linderung verschaffen und Maschinen helfen, Leben zu verlängern: Dies ist aber nur ein kleiner und doch wesentlicher Teil der Medizin, wie sie für den Menschen hilfreich und nützlich sein kann.

----------------

Beitragstext: Wer krank ist oder sich so fühlt, will nicht unbedingt stundenlang im Wartezimmer beim Arzt sitzen. Viel einfacher ist es doch, sich bequem zu Hause innerhalb weniger Sekunden aus dem Internet genaue Diagnosen herunterzuladen oder sogar Medikamente zu bestellen. Doch von dieser neumodischen Medizin oder Wunderheilung hält Frank Ückert, Spezialist der Medizininformatik, nichts:
O-Ton
Also dann doch lieber nicht Dr. Google, die Suchmaschine im Internet, befragen, sondern besser patente Hilfe in Anspruch nehmen. Wie beispielsweise durch den "Cardiohelp", die kleinste Herz-Lungen-Maschine der Welt, die als Neuheit auf der Medica präsentiert wird. Das mobile Gerät, das keine 10 Kilo wiegt, kann das Herz quasi zum Ausruhen still legen, damit es sich erholen kann. So können vermutlich in Zukunft viele Menschenleben gerettet werden, weiß Entwickler Markus Felstead:
O-Ton
Nicht ganz so dramatisch, aber ebenso praktisch ist der Stress-Pilot für den Arbeitsplatz, zum Beispiel am PC. Wie es funktioniert, erklärt Mathias Klingler von der Herstellerfirma Biocomfort:
O-Ton
Außerdem werden noch auf dem viertägigen Messe-Kongress neue Medikamente vorgestellt. Julia Rautenstrauch, Generalsekretärin der Medica, zu einigen Schwerpunkten:
O-Ton
Also Erkrankungen des Nervensystems, was vor allem älteren Menschen zugute kommt.
Andreas Hecker, Düsseldorf - aus Düsseldorf, Andreas Hecker.

O-Ton: Prof. Frank Ückert, Junior/ W1-Professor, Spezialist im Bereich Medizininformatik, Universität Münster;
Marcus Felstead, Marketingdirektor der Marquet Cardiopulmonary AG, Rastatt;
Mathias Klingler, Geschäftsführer, Biocomfort, Esslingen a.N.;
Dr. Julia Rautenstrauch, Generalsekretärin der Medica - Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin e.V., Stuttgart;
Länge: 2:05
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 19.11.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de