Modellbahn 2008 | 06.11.08 - 09.11.08 | Köln
Wissenswert: Ein Eisenbahn-Journalist über das Hobby "Modelleisenbahn"

Info: Ein Eisenbahnjournalist gibt fachliche Antworten zu den Themen: Ist das Hobby "Modelleisenbahn" bieder oder noch IN? Wie hat sich alles verändert und was sind heutzutage die Highlights? Was sollte man tun, wenn man jetzt mit dem Hobby beginnen möchte und kann ich noch etwas mit Opas alten Schienen anfangen?

Anmoderation: Opa hat es gemacht, der Papa auch und auch der Sohn wird vielleicht einmal mit der Eisenbahn spielen. Ein altes Hobby, was Generationen begeistert hat. Doch im Zeitalter von Computer und Digitalisierung stellt sich die Frage, ob das Spielen mit Modelleisenbahnen überhaupt noch IN ist. Peter Wieland ist Redakteur beim Eisenbahn-Magazin und derzeit auf der Messe Modellbahn 2008 in Köln unterwegs.

O-Ton 1: "Genau das ist die Frage, die sich jedem stellt, der hier unterwegs ist und sich das Publikum ansieht ... hat den Eindruck, dass es ein sehr veraltetes Publikum ist ... aber, am Beispiel "Modellbahn und Schule" ... insgesamt ein Hobby der älteren Schicht, aber der Nachwuchs stirbt nicht aus."

Zwischenmoderation: Wie hat sich denn das Hobby "Modelleisenbahn" verändert und welche Highlights sind auf der Modellbahn 2008 zu entdecken?

O-Ton 2: "Highlights sind in erster Linie die Fahrzeuge ... inzwischen ist aber auch der Technikbereich ein Highlight ... ein großer Sprung in der Digitaltechnik ... Touch-Screen ... und das begeistert auch das junge Publikum."

Zwischenmoderation: Wer mit dem Hobby "Modelleisenbahn" beginnen möchte, sollte wie vorgehen?

O-Ton 3: "Der beste Start ist eine Starterpackung ... Fachhändler oder im Lebensmittelmarkt ... informieren, was für ein System ... möchte ich analog fahren oder digital ... wie viel Platz hab ich zu Hause, wie viel Budget hab ich ... das Beste ist, den Modellbahnclub vor Ort zu besuchen ..."

Zwischenmoderation: Wie viel muss ich denn heutzutage investieren, um mit dem Hobby beginnen zu können und kann ich nicht noch Opas alte Schienen benutzen?

O-Ton 4: "Bedingt, wenn ich Sachen vom Opa oder Vater ... wenn ich das digital nutzen möchte, muss ich einen Decoder einlöten ... ansonsten ist eine alte Bahn auch heute einsetzbar ... was das Budget anbelangt ..."

Danke - "Bitteschön"

O-Ton: Peter Wieland, Redakteur, Eisenbahn Magazin, Düsseldorf
Länge: 4:07 (4 Antworten, leicht kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 07.11.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de